JEDER KANN THEATER SPIELEN

Das Projekt „Theater ohne Grenzen KIDS“ möchte Kinder und Jugendliche mit geistigen und körperlichen Behinderungen ansprechen und für das Theaterspiel begeistern. Denn: Jeder und jede kann Theater spielen und individuelle Erfahrungen auf der Bühne machen. Das Projekt ist als einwöchiger Workshop in vier Hamburger Horten konzipiert. Um Theaterpädagogik in den Einrichtungen zu verankern, gibt es darüber hinaus einen Fachtag als interne Fortbildung.

Spielerisch kleine Szenen improvisieren

Die Freude am Theater- und Rollenspiel, der Umgang mit den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten, die eigene Selbst- und Körperwahrnehmung sowie das achtsame Miteinander stehen bei dem Projekt zunächst im Fokus. Bei Übungen und Spielen entdecken die Kinder theatrale Ausdrucksmöglichkeiten. Sie nehmen spielerisch einfache Rollen an und improvisieren mit und ohne Sprache kleine Szenen. So können sie sich im geschützten Raum eines Workshops ausprobieren, sich etwas trauen und Neues entdecken.

Die Freude am Spiel steht im Vordergrund © Fotos: Theater ohne Grenzen KIDS

In einem weiteren Schritt erarbeiten die Kinder eine Aufführung vor einem kleinen, zunächst vertrauten Publikum. Sie stellen eine kleine Geschichte dar, einzelne Szenen oder eine Werkschau aus mehreren Elementen. „Für jedes Kind soll es zu seinem eigenen, ganz besonderen Kulturerlebnis werden“, sagt Susanne Lankow vom Theater Zeppelin.

Theaterluft schnuppern - Inklusives Theaterspiel kennenlernen

Alle Kinder können während des Projekts Theaterluft schnuppern. Sie stehen nicht nur selbst auf der Bühne, sondern besuchen auch das Theaterschiff Zeppelin, lernen Licht-  und Tontechnik kennen. Um Theaterpädagogik bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu verankern, findet ein Fachtag als internen Fortbildung statt. Ziel ist es, inklusives Theaterspiel mit allen Facetten kennenzulernen.

Auch das Theaterspiel kann ganz schön anstrengend sein.

Mit Musik geht’s gleich viel besser. © Fotos: Theater ohne Grenzen

Theater ohne Grenzen KIDS

BHH Sozialkontor gGmbH

Vier Theaterprojektwochen an  Förderschulen und ein Fachtag