Mit allen Sinnen
WIR FÖRDERN

MUSISCHE FÖRDERUNG

Wahrnehmung und Ausdruck...

Die Kroschke Kinderstiftung macht sich für musische Projekte stark – für Kinder mit Handicaps, schweren Erkrankungen oder einem schweren Start ins Leben. Die Kinder tanzen, spielen Theater, malen, basteln oder musizieren wie oben im Foto in der Schule Hirtenweg in Hamburg.

Die Kroschke Kinderstiftung fördert Projekte mit den Schwerpunkten:

• Musiktherapie für Frühchen
  • Musische Förderung – Tanz, Kunst, Bewegung, Musik – für Kinder mit Handicaps
  • Kunst- und Musiktherapie für traumatisierte Kinder
  • Musiktherapie für Kinder mit einer lebensverkürzenden Krankheit.
AKTUELLE GEFÖRDERTE PROJEKTE

Sinnliche Wahrnehmung als Basis für Entwicklung

Musische Bildung spricht das ganze Kind an und fördert kognitive und kreative Fähigkeiten, aber auch emotionale und soziale. Ziel ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit zu entfalten, Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit. „Die sinnliche Wahrnehmung ist die Basis der Lernfähigkeit schlechthin“, heißt es in einem Internet-Portal zur musischen Bildung. (Link zu informativer PDF). Sie schaffe die Voraussetzungen für „eigenschöpferische Ausdruckstätigkeiten“ und diese leisteten wiederum eine wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung.

Die Kroschke Kinderstiftung fördert bereits seit vielen Jahren Projekte, in denen es um die musische Bildung von Kindern mit Handicaps geht. So sollen die Entwicklungschancen derjenigen verbessert werden, die sonst keinen Zugang zu Musik und Tanz, zum künstlerischen Gestalten oder zum Theaterspiel haben.

Diese Kinder sind durch Krankheiten, Krisen oder ihre familiäre Situation schwer belastet. Künftig will sich unsere gemeinnützige Stiftung noch mehr für die musische Bildung stark machen.

Malen als Ausdrucksform - Trauma Ambulanz Ankerland | Kinderstiftung

Bild eines Kindes mit posttraumatischer Belastungsstörung (→ Trauma-Ambulanz Ankerland)

BENÖTIGEN SIE
UNTERSTÜTZUNG?

Hier finden Sie alle Informationen
für Antragsteller.

Musische Förderung - zum Beispiel durch Musiktherapie

HELFEN SIE KINDERN!

Mit Ihrer Spende machen Sie das Leben eines Kindes ein wenig leichter.