Am Leben teilhaben
WIR FÖRDERN

KRANKE & BEHINDERTE KINDER

Über sich hinauswachsen...

Kinder und Jugendliche mit einer Erkrankung oder einer Behinderung wünschen sich vor allem eins: Sie wollen das Gleiche unternehmen können wie andere Kinder auch – etwa Reiten, Theater spielen, an einem Fußballturnier teilnehmen oder in den Urlaub fahren. Sie wollen eine Chance haben auf Teilhabe und Anerkennung ihrer Fähigkeiten.

Die Kinderstiftung fördert unter anderem folgende folgende Projekte für Kinder mit einer Behinderung oder Erkrankung:

• Gemeinsame Unternehmungen mit anderen Kindern,
  • Austausch in Selbsthilfegruppen
  • Nutzen elektronischer Kommunikationsmittel
  • Ferienfreizeiten
  • Förderung der Motorik
  • Unterstützung von chronisch kranken Kindern, etwa Seh- und Hörbehinderten oder von Kindern, die an Diabetes leiden
  • Abwechslung und Ablenkung im Klinik-Alltag
AKTUELLE GEFÖRDERTE PROJEKTE

Höhepunkte im Alltag: Freizeiten, Fußball, Reiten, dabei sein

Behinderungen und chronische Krankheiten sind ein schweres Los für Kinder. Oft sind sie von Aktivitäten ausgeschlossen oder müssen unter sich bleiben, weil ihre Krankheit sie zu sehr einschränkt. Die Kroschke Kinderstiftung fördert Projekte, die das Leben dieser Kinder bereichern, die sie aus ihrem Alltag herausreißen und ihnen ein wenig Normalität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Das können ganz unterschiedliche Vorhaben sein, beispielsweise eine Ferienfreizeit mit anderen Kindern und Jugendlichen.

Sehnlichster Wunsch für andere ist es, sich einfach nur mitzuteilen, weil sie nicht sprechen lernen können. Tolle Möglichkeiten dafür bieten elektronische Kommunikationsmittel.

Eine Reittherapie wiederum hat viele positive Effekte, sie kann Leiden lindern, sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken und soziale Kompetenzen fördern. Und Fußball? Auch ein Fußballturnier kann Gemeinsamkeiten schaffen.

Der Landesverband für körperlich und mehrfachbehinderte Menschen in Schleswig-Holstein will Familien mit behinderten Kindern eine uneingeschränkte Teilhabe ermöglichen. Sie sollen sich dank des Projekts „Hauptsache Familie – integrativ, inklusiv und vernetzt“ nicht länger in Sonderwelten bewegen.

Kroschke Kinderstiftung - Chronisch kranke und behinderte Kinder Aktivitaeten

BENÖTIGEN SIE
UNTERSTÜTZUNG?

Hier finden Sie alle Informationen
für Antragsteller.

Kroschke Kinderstiftung - Chronisch kranke und behinderte Kinder

HELFEN SIE
KINDERN!

Mit Ihrer Spende machen Sie das Leben eines Kindes ein wenig leichter.