BUCHVERÖFFENTLICHUNG
Christoph Kroschke und Felix Kroschke

ANSTIFTEN, ANSTOSSEN, AUFBAUEN - BUCHVERÖFFENTLICHUNG

»Erfolgreiche Unternehmer müssen sich stifterisch engagieren. Unternehmen und Stiftung befruchten sich gegenseitig.«

Am 17. April 2024 lädt das Stiftungshaus Bremen zu Buchpräsentation und Dialog beim Kooperationspartner Sparkasse Rotenburg-Osterholz ein. Dort werden die Unternehmer, Stifter und Buchautoren Christoph und Felix Kroschke erläutern, wie sie sich stifterisch engagieren und warum Unternehmerinnen und Unternehmer das tun sollten.

Weitere Infos und Anmeldung über Stiftungshaus Bremen.

Deutschland ist seit Jahren im Krisenmodus: Inflation, Lieferengpässe, Energiekrise und gewaltige geopolitische Herausforderungen setzen Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend unter Druck. Immer öfter versucht der Staat, durch bürokratische Maßnahmen auf die neue Lage zu reagieren. Doch es wird immer klarer – in Jahrzehnte aufgebauter Wohlstand, die wirtschaftliche Substanz und damit auch
der soziale Frieden Deutschlands sind jetzt in Gefahr.

Die Familienunternehmer und Stifter Christoph und Felix Kroschke zeigen, wie wir auf diese Herausforderungen reagieren müssen: Mit einem starken dritten Sektor, der ganz nach unternehmerischen Prinzipien handelt und so in den Bereichen aktiviert wird, in die die Arme des behäbigen Behördenapparats nicht greifen.

Denn es sind Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, die stets nah an den Menschen operieren und deshalb in der Lage sind, gesellschaftliche Notstände schneller zu erkennen und offenzulegen. Gleichzeitig wird seit mehr alszwei Jahrzehnten in Deutschland von einem Stiftungsboom gesprochen. Aber nur effektive Stiftungen sind auch in der Lage, einen echten Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Die meinungsstarke These des Buches: Wir brauchen mehr Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich stifterisch engagieren und wir müssen dringend Rahmenbedingungen etablieren, die dieses Engagement vereinfachen.

Viele Stifter wollen gerade jetzt Verantwortungsbewusstsein zeigen und gemeinsam etwas für unsere Gesellschaft bewegen.

Aber dafür braucht es weniger Bürokratie, mehr Anreize und weniger Vorurteile über gesellschaftspolitisch engagierte Unternehmer. Vor dem Hintergrund der größten Reform des Stiftungsrechts seit Jahrzehnten, die im Juli 2023 in Kraft tritt, plädieren die Autoren vehement für den Transfer von best practices guter Unternehmensführung in den Stiftungssektor und für mehr Kooperation im dritten Sektor.

„Anstiften, Anstoßen, Aufbauen.“ beantwortet die brennenden Fragen: Welche Prüfungen und Herausforderungen erschweren die heutige Stiftungsarbeit? Welche Vorzeigeprojekte können uns inspirieren? Welche Veränderungen bringt das neue Stiftungsrecht?

Ein überzeugendes Plädoyer für mehr Veränderungswillen und anhaltendes stifterisches Engagement.

Anstiften Anstoßen Aufbauen - ein Buch mit Tipps für Unternehmer, die sich gemeinnützig engagieren wollen.

Christoph Kroschke, Felix Kroschke
Anstiften, Anstoßen, Aufbauen.
Unternehmerisches Engagement schafft sozialen Frieden
193 Seiten, Hardcover