DER VORSTAND
Kroschke Kinderstiftung

Von links: Gerd-Ulrich Hartmann, Klaus Kroschke, Christoph Kroschke, Lars Kroschke, Felix Kroschke und Reinhold Renger.

DER VORSTAND

Akzente setzen - auf Sorgen und Nöte reagieren

Die beiden Stifter Klaus Kroschke und Christoph Kroschke haben sich seit Gründung der Kinderstiftung im Vorstand engagiert, Schwerpunkte und Akzente gesetzt und mit entschieden, für welche Projekte die begrenzten Mittel ausgegeben werden sollen. Daher war es stets selbstverständlich, dass die Stifter auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Schwächsten in unserer Gesellschaft haben. Wichtig waren den beiden stets Initiativen mit Modellcharakter. Jeweils für zweieinhalb Jahre übernehmen Klaus Kroschke und Christoph Kroschke abwechselnd den Vorsitz der Stiftung, dabei setzen sie auf die Unabhängigkeit der Stiftung von ihren Unternehmen. Seit der großen Jubiläumsveranstaltung im Jahr 2018 steht mit den Söhnen Lars Kroschke (Braunschweig) und Felix Kroschke (Ahrensburg) die nachfolgende Generation an der Seite der Stifter, um die Kinderstiftung in die nächsten 25 Jahre zu führen.

Langjähriges Mitglied des Vorstands (seit 2005) ist Gerd-Ulrich Hartmann, der Leiter der Geschäftsstelle in Braunschweig. Auch Reinhold Renger, der Vorsitzende des Freundeskreises, steht den Stiftern seit Jahren mit Rat und Tat zur Seite und ist seit 2018 Mitglied des Gremiums. Bei schwierigen und strittigen Fragen werden Experten hinzugezogen, die zum Beirat der Kinderstiftung gehören: Prof. Dr. Günter Mau, der ehemalige Leiter der Braunschweiger Kinderklinik, und Dr. Thorsten Wygold, Kinderarzt und Krankenhausbetriebswirt aus Schleswig-Holstein. Um andere von der guten Idee der Kinderstiftung zu überzeugen, sind Kurt Gliwitzky, ehemaliges Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, und Thea Linde, die Ehrenvorsitzende des Niedersächsischen Turnerbundes, aktiv.

Auch Nadine Weber-Kroschke, die Tochter von Doris und Christoph Kroschke, macht sich als Botschafterin für die gute Sache stark, vor allem für die Musik- und Kunsttherapie.

Christoph Kroschke - Vorstand der Kinderstiftung
CHRISTOPH KROSCHKE

„Anstiften zum Stiften, das ist mein Motto in der Stiftungsarbeit“, sagt Christoph Kroschke. „Mein Erfolg als Unternehmer verpflichtet mich, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“ Er hat die Stiftung zusammen mit seinem Bruder Klaus Kroschke vor mehr als 25 Jahren gegründet und engagiert sich seitdem im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung.

Klaus Kroschke - Vorstand der Kinderstiftung
KLAUS KROSCHKE

„Eine Stiftung kann Krankheiten nicht heilen, aber wir als Stifter können dazu beitragen, dass kranke Kinder mehr Freude in ihrer Kindheit haben“, so begründet Klaus Kroschke sein Engagement. Er hat die Stiftung zusammen mit seinem Bruder Christoph Kroschke vor mehr als 25 Jahren gegründet und engagiert sich seitdem im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung

Gerd-Ulrich Hartmann - Vorstand der Kinderstiftung
GERD-ULRICH HARTMANN

„Stiftungen müssen den Mut haben, Projekte zu unterstützen, deren Erfolg nicht garantiert ist. Dafür engagiere ich mich gern.“ So begründet Gerd-Ulrich Hartmann, Geschäftsführer und Vorstand der Kroschke Kinderstiftung in Braunschweig, seinen ehrenamtlichen Einsatz für eine gute Sache. Seit 2005 ist er in diesen Funktionen für die Kroschke Kinderstiftung aktiv.

Reinhold Renger - Vorsitzender des Freundeskreises der Kinderstiftung
REINHOLD RENGER

Reinhold Renger ist Vorsitzender des Freundeskreises der Kroschke Kinderstiftung und engagiert sich seit Gründung des Freundeskreises 1993. Als Vorsitzender des Freundeskreises gehörte er dem Vorstand der Stiftung viele Jahre  beratend an. 2018 hat Reinhold Renger die Nachfolge von Margret Matthies, der ehemaligen Geschäftsführerin aus Ahrensburg, angetreten und ist seitdem reguläres Vorstandmitglied.

Lars Kroschke - Kinderstiftung
LARS KROSCHKE

„Kranke Kinder sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft und hilflos ohne unsere Unterstützung“, sagt Lars Kroschke. „Sie sind unsere Zukunft – ohne Kinder stirbt die Menschheit aus – also wenn wir unserer eigenen Zukunft nicht helfen – wem dann? Wer einmal sein eigenes Kind in den Armen gehalten hat, weiß, dass es keine Alternative zu Kindern gibt – und wenn sie krank sind, muss man ihnen helfen – ganz einfach.“

Felix Kroschke - Kinderstiftung
FELIX KROSCHKE

Für Felix Kroschke ist gemeinnütziges Engagement gesellschaftliche Verantwortung, „zumal die Kinderstiftung sich stark auf Regionen konzentriert, in denen wir unternehmerisch aktiv sind und in denen unsere Kollegen leben.“ Projekte der Kinderstiftung bereichern nicht nur den Alltag im Unternehmen, sondern „sie erden mich auch.“ Als Doktorand im Stiftungsrecht hat er daran auch ein  wissenschaftliches Interesse.

MEDIZINISCHER BEIRAT

Prof. Dr. med. Günter Mau
PROF. DR. MED. GÜNTER MAU

„Die Initiative privater Förderer kann Lücken in  staatlichen Hilfsangeboten schließen. Das Engagement der Stifter motiviert mich, meine Kenntnisse mit einzubringen“, so begründet Prof. Mau seinen Einsatz als Beirat der Stiftung. Der Kinderarzt und ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin war  Chefarzt im  Klinikum Braunschweig und arbeitet  ehrenamtlich in verschiedenen Berufsorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit.

Dr. med. Thorsten Wygold
DR. MED. THORSTEN WYGOLD

„Dank der Kroschke Kinderstiftung konnte ich wichtige Projekte im medizinischen Kinderschutz auf den Weg bringen“, sagt Dr. Thorsten Wygold, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum in Heide. „Jetzt will ich mein medizinisches und kaufmännisches Wissen und meine Erfahrungen einbringen, um die Kroschke Kinderstiftung zu beraten und zu unterstützen“,  so der Kinderarzt und Krankenhausbetriebswirt.

Botschafter der Kinderstiftung

Botschafterin Thea Linde
Thea Linde

Eine gute Idee bekannt machen, dafür werben und möglichst viele Menschen zu begeistern – das gelingt der Braunschweigerin Thea Linde immer wieder aufs Neue. Die Ehrenvorsitzende des Turnkreises Braunschweig ist als Botschafterin der Kroschke Kinderstiftung tätig und gewinnt immer wieder Menschen für diese Idee.

Nadine Kroschke, Botschafterin
Nadine Weber-Kroschke

Als eines von sechs Kindern und zweifache Mutter liegt ihr das Thema Kinder sehr am Herzen. „Es ist nicht selbstverständlich gesund zu sein und in einem so stabilen Umfeld aufzuwachsen. Mir ist es daher wichtig etwas zurückzugeben und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Dabei ist ihr die Nachhaltigkeit von Projekten der Kinderstiftung ein besonderes Anliegen. Vor allem den Schwerpunkt der Musik- und Kunsttherapie hat sie in den letzten zwei Jahren intensiv begleitet und vorangetrieben.

Botschafter Kurt Gliwitzky
Kurt Gliwitzky

Wie können möglichst viele Menschen von einer guten Sache überzeugt werden? Kurt Gliwitzky, ehemaliges Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, kennt sich damit bestens aus. Als Botschafter der Kroschke Kinderstiftung setzt er dieses Wissen zum Wohle der Stiftung ein.