Das Team
Aktiv für eine gute Sache

Aktiv für eine gute Sache (von links) : Gerd-Ulrich Hartmann, Dr. Felix Kroschke, Reinhold Renger, Klaus Kroschke, Dr. Thorsten Wygold, Christoph Kroschke, Nadine Weber-Kroschke, Anja Wenk und Astrid Fricke.

Akzente setzen - auf Sorgen und Nöte reagieren

Die beiden Stifter Klaus Kroschke und Christoph Kroschke haben sich seit Gründung der Kinderstiftung im Vorstand engagiert, Schwerpunkte und Akzente gesetzt und mit entschieden, für welche Projekte die begrenzten Mittel ausgegeben werden sollen. Daher war es stets selbstverständlich, dass die Stifter auf gesellschaftliche Entwicklungen reagiert und ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Schwächsten in unserer Gesellschaft haben. Wichtig waren den beiden stets Initiativen mit Modellcharakter. Klaus Kroschke und Christoph Kroschke haben bisher abwechselnd den Vorsitz der Stiftung übernommen, mittlerweile hat die nachfolgende Generation das Ruder übernommen: Seit dem 1. Juni 2023 ist Dr. Felix Kroschke (Ahrensburg) Vorsitzender des Vorstandes, Lars Kroschke (Braunschweig) ist sein Stellvertreter. Ihre Aufgabe wird es sein, die Kinderstiftung in den nächsten Jahren zukunftsweisend auszurichten.

Langjähriges Mitglied des Vorstands (seit 2005) ist Gerd-Ulrich Hartmann, er hat bis Dezember 2022 die Geschäftsstelle in Braunschweig geleitet. Seit Januar 2023 ist Reinhold Renger geschäftsführender Vorstand. Der bisherige Vorsitzende des Freundeskreises Kinderstiftung e.V. steht den Stiftern seit der Gründung der Stiftung ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite.

Bei schwierigen und strittigen Fragen werden Experten hinzugezogen, die zum Beirat der Kinderstiftung gehören: Prof. Dr. Günter Mau, der ehemalige Leiter der Braunschweiger Kinderklinik, und Dr. Thorsten Wygold, Kinderarzt und Krankenhausbetriebswirt aus Schleswig-Holstein. Zum Beirat gehören außerdem Dr. Peter Möller, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums am Klinikum Wolfsburg, Daniel Keding, dem Leiter der Städtischen Musikschule Braunschweig und Kathrin Weiher, ehemalige Lübecker Senatorin für Kultur, Bildung, Jugend und Sport. Um andere von der guten Idee der Kinderstiftung zu überzeugen, sind Kurt Gliwitzky, ehemaliges Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, und Thea Linde, die Ehrenvorsitzende des Niedersächsischen Turnerbundes, aktiv.

Auch Nadine Weber-Kroschke, die Tochter von Doris und Christoph Kroschke, engagiert sich seit 2021 als Mitglied des Vorstands für die gute Sache, vor allem für Projekte im Bereich Musik- und Kunsttherapie, aber auch für  Kinderschutz und Frühe Hilfen. 

Christoph Kroschke - Vorstand der Kinderstiftung
CHRISTOPH KROSCHKE

„Anstiften zum Stiften, das ist mein Motto in der Stiftungsarbeit“, sagt Christoph Kroschke. „Mein Erfolg als Unternehmer verpflichtet mich, der Gesellschaft etwas zurückzugeben.“ Er hat die Stiftung zusammen mit seinem Bruder Klaus Kroschke 1993 gegründet und engagiert sich seitdem im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung.

Klaus Kroschke - Vorstand der Kinderstiftung
KLAUS KROSCHKE

„Eine Stiftung kann Krankheiten nicht heilen, aber wir als Stifter können dazu beitragen, dass kranke Kinder mehr Freude in ihrer Kindheit haben“, so begründet Klaus Kroschke sein Engagement. Er hat die Stiftung zusammen mit seinem Bruder Christoph Kroschke 1993 ins Leben gerufen und engagiert sich seitdem im Vorstand der Kroschke Kinderstiftung

Gerd-Ulrich Hartmann - Vorstand der Kinderstiftung
GERD-ULRICH HARTMANN

„Stiftungen müssen den Mut haben, Projekte zu unterstützen, deren Erfolg nicht garantiert ist. Dafür engagiere ich mich gern.“ So begründet Gerd-Ulrich Hartmann seinen ehrenamtlichen Einsatz, den er 2005 begonnen hat. Bis Ende 2022 war  Geschäftsführer der Kroschke Kinderstiftung, jetzt ist er weiterhin im Vorstand aktiv. 

Reinhold Renger - Vorsitzender des Freundeskreises der Kinderstiftung
REINHOLD RENGER

Reinhold Renger ist seit Januar 2023 Geschäftsführender Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, zuvor war er Vorsitzender des Freundeskreises. In der Kinderstiftung engagiert er sich seit Gründung des Freundeskreises 1993. 2018 hat Reinhold Renger die Nachfolge von Margret Matthies angetreten, der ehemaligen Geschäftsführerin aus Ahrensburg,  seitdem ist er reguläres Vorstandmitglied.

Lars Kroschke - Kinderstiftung
LARS KROSCHKE

„Kranke Kinder sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft und hilflos ohne unsere Unterstützung“, sagt Lars Kroschke, seit 1. Juni 2023, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. „Sie sind unsere Zukunft – ohne Kinder stirbt die Menschheit aus – also wenn wir unserer eigenen Zukunft nicht helfen – wem dann? Wer einmal sein eigenes Kind in den Armen gehalten hat, weiß, dass es keine Alternative zu Kindern gibt – und wenn sie krank sind, muss man ihnen helfen – ganz einfach.“

Felix Kroschke - Kinderstiftung
DR. FELIX KROSCHKE

Für Felix Kroschke ist gemeinnütziges Engagement gesellschaftliche Verantwortung, „zumal die Kinderstiftung sich stark auf Regionen konzentriert, in denen wir unternehmerisch aktiv sind und in denen unsere Kollegen leben.“ Projekte der Kinderstiftung bereichern nicht nur den Alltag im Unternehmen, sondern „sie erden mich auch.“

Felix Kroschke ist seit 1. Juni 2023 Vorsitzender des Vorstands der Kinderstiftung und hat im Bereich des Stiftungszivilrechts an der Bucerius Law School promoviert. Seine Dissertation widmet sich der zunehmenden Bedeutung von Verbrauchsstiftungen als Teil eines modernen Stiftungsrechts.

Nadine Weber-Kroschke, Vorstand bei Kroschke Kinderstiftung
NADINE WEBER-KROSCHKE

Als eines von sechs Kindern und zweifache Mutter liegt ihr das Thema Kinder sehr am Herzen. „Es ist nicht selbstverständlich gesund zu sein und in einem so stabilen Umfeld aufzuwachsen. Mir ist es daher wichtig etwas zurückzugeben und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.“ Dabei ist ihr die Nachhaltigkeit von Projekten der Kinderstiftung ein besonderes Anliegen. Vor allem den Schwerpunkt der Musik- und Kunsttherapie hat sie in den letzten zwei Jahren intensiv begleitet und vorangetrieben. Auch die Themen Kinderschutz und Frühe Hilfen  verfolgt sie intensiv.

BEIRAT

Prof. Dr. med. Günter Mau
PROF. DR. MED. GÜNTER MAU

„Die Initiative privater Förderer kann Lücken in  staatlichen Hilfsangeboten schließen. Das Engagement der Stifter motiviert mich, meine Kenntnisse mit einzubringen“, so begründet Prof. Mau seinen Einsatz als Beirat der Stiftung. Der Kinderarzt und ehemalige Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin war  Chefarzt im  Klinikum Braunschweig und arbeitet  ehrenamtlich in verschiedenen Berufsorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit. Er ist seit 2010 Beirat der Kroschke Kinderstiftung.

DR. MED. THORSTEN WYGOLD

„Dank der Kroschke Kinderstiftung konnte ich wichtige Projekte im medizinischen Kinderschutz auf den Weg bringen“, sagt Dr. Thorsten Wygold, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Westküstenklinikum in Heide. „Jetzt will ich mein medizinisches und kaufmännisches Wissen und meine Erfahrungen einbringen, um die Kroschke Kinderstiftung zu beraten und zu unterstützen“,  so der Kinderarzt und Krankenhausbetriebswirt. 

Beirätin der Stiftung Kathrin Weiher
KATHRIN WEIHER

„Es ist eine interessante und dankbare Aufgabe das Zusammenwirken staatlicher und privater Hilfesysteme unterstützen zu können, um die stetig neu erwachsenden Problemlagen in unserer Gesellschaft zu gestalten“, sagt Kathrin Weiher, Senatorin a.D. für Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Hansestadt Lübeck, die darüber hinaus in Führungspositionen der Kommunalverwaltung und der Diakonie langjährig tätig war. Chefarzt im  Klinikum Braunschweig und arbeitet  ehrenamtlich in verschiedenen Berufsorganisationen und wissenschaftlichen Einrichtungen mit.  Kathrin Weiher ist seit 2021 Beirätin der Kroschke Kinderstiftung.

Beirat der Kinderstiftung, Dr. Peter Möller
DR. MED. PETER MÖLLER

Dr. med. Peter Möller: „Gerade benachteiligte Kinder und Jugendliche benötigen unser aller Unterstützung. Die Kroschke-Stiftung leistet dabei angesichts begrenzter staatlicher Mittel einen wichtigen Beitrag zur Förderung und Hilfe für diese Kinder und ihre Familien. Als Kinder- und Jugendarzt ist es mir ein großes Anliegen, den Stifterrat in seiner wichtigen Arbeit zu beraten und tatkräftig zu unterstützen“, begründet Dr. Möller seine Mitarbeit als wissenschaftlicher Beirat. Er ist als Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums des Klinikums Wolfsburg und der angegliederten „Frühförderstelle am ZEUS“ seit vielen Jahren ehrenamtlich in medizinischen Fachgesellschaften wie auch karitativen Organisationen engagiert. Seit 2022 ist Dr. Peter Möller Beirat der Kroschke Kinderstiftung.

Beirat der Kinderstiftung, Daniel Keding
DANIEL KEDING

„Die Kroschke Kinderstiftung hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern durch besondere und reizvolle Angebote ihren Lebensweg zu bereichern und sie dabei bestmöglich zu fördern. Dieses war und ist bereits auch immer einer meiner Beweggründe gewesen, sich für das Wohl und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft einzusetzen“, erläutert Daniel Keding seine Mitwirkung im Beirat der Stiftung. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen als Musikschulleiter der Kreismusikschule Peine, der Musikschule Bremen und aktuell der Städtischen Musikschule Braunschweig sowie als Musikpädagoge und Musiker freut er sich darüber, fachliche Kompetenzen in der Stiftung einbringen zu dürfen. Seit 2022 ist Daniel Keding Beirat der Kinderstiftung.

Botschafter der Kinderstiftung

Botschafterin Thea Linde
Thea Linde

Eine gute Idee bekannt machen, dafür werben und möglichst viele Menschen zu begeistern – das gelingt der Braunschweigerin Thea Linde immer wieder aufs Neue. Die Ehrenvorsitzende des Turnkreises Braunschweig ist als Botschafterin der Kroschke Kinderstiftung tätig und gewinnt immer wieder Menschen für diese Idee. 

Botschafter Kurt Gliwitzky
Kurt Gliwitzky

Wie können möglichst viele Menschen von einer guten Sache überzeugt werden? Kurt Gliwitzky, ehemaliges Vorstandsmitglied der Braunschweigischen Landessparkasse, kennt sich damit bestens aus. Als Botschafter der Kroschke Kinderstiftung setzt er dieses Wissen zum Wohle der Stiftung ein.