INFORMATIONEN FÜR ANTRAGSTELLER
Hier finden Sie auch unsere Förderleitlinie und den Förderantrag

Wen und wo wir fördern

Über Fördermittel für Projekte gemeinnütziger Vereine, Selbsthilfegruppen, Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens in Norddeutschland, bevorzugt im Braunschweiger Land und rund um Hamburg, entscheidet die Kroschke Kinderstiftung auf Antrag.

Sitzungen in 2024

Über die Förderanträge entscheidet der ehrenamtliche Vorstand der Stiftung. Die Vorstandssitzungen im Jahr 2024 finden an folgenden Terminen statt: Dienstag, den 12. März, Dienstag, den 27. August und Donnerstag, den 28. November. Bitte reichen Sie Ihren Förderantrag spätestens vier Wochen vorher ein.

Lesen Sie vor dem Ausfüllen des Formulars bitte unsere →DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Vier Schritte zum Antrag

1. Prüfen Sie, ob Ihr Projekt unseren Förderleitlinien entspricht:

2. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir klären mit Ihnen, wie die Erfolgsaussichten sind.

3. Diese Dokumente ergänzen Ihren Antrag:

• Projektbeschreibung
  • Freistellungsbescheinigung
  • Nachweis der Zeichnungsberechtigung

4. Reichen Sie das Antragsformular ausgefüllt bei uns ein.

Weitere Dokumente, die für Sie im Falle einer Förderung wichtig sind, finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Corona-Krise: Hilfe für Kinder mit Handicaps

Die Kroschke Kinderstiftung will gezielt gemeinnützige Einrichtungen und Familien mit kranken oder behinderten Kindern unterstützen, die unter der Corona-Krise besonders leiden. Dazu stellt sie Fördermittel bereit. Anfragen können beispielsweise Selbsthilfegruppen, Vereine und gemeinnützige Träger  stellen. Wie wichtig eine derartige Förderung ist, zeigen die alarmierenden Ergebnisse der sogenannten Copsy-Studie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), nach der ein Jahr nach Beginn der Pandemie fast jedes dritte Kind unter psychischen Auffälligkeiten leidet. „Die Studienergebnisse bestärken uns darin, dass es jetzt noch viel wichtiger als vor der Krise ist, gute Rahmenbedingungen für Familien zu schaffen, die durch die Erkrankung oder Behinderung eines Kindes ohnehin schon Überdurchschnittliches leisten“, sagt Anja Wenk, Geschäftsführerin der Kroschke Kinderstiftung.

Antrag auf Projektförderung

Bitte laden Sie den Antrag auf Projektförderung als PDF herunter und reichen Sie ihn ausgefüllt per Post mit den dazugehörenden Unterlagen ein.

Das Antragsformular als pdf herunterladen.

Mit dem Kosten- und Finanzierungsplan für ein- und mehrjährige Projekte weisen Sie Ihre Finanzplanung nach und leisten nach Abschluss des Projektes den Plan-Ist-Vergleich.

Nach Abschluss des Projektes reichen Sie das Formular „Rückantwort Verwendungsnachweis“ mit allen erforderlichen Unterlagen bei uns ein. Dazu gehören:

1. Sachbericht
  2. Zuwendungsbescheinigung