DANK AN UNSERE SPENDER

Spenden anstelle von Geschenken

Es gibt viele Anlässe, bei denen Spender die Arbeit der gemeinnützigen Kroschke Kinderstiftung unterstützen können:

  • runde Geburtstage,
  • Taufen,
  • Hochzeiten,
  • Firmenjubiläen,
  • Trauerfeiern, bei denen Hinterbliebene sich von einem lieben Menschen verabschieden.

Selbstverständlich können sich Spenderinnen und Spender ein Projekt aussuchen, für das ihre Zuwendung verwendet werden soll. 

Und natürlich gibt es Spendenbescheinigungen. Auf Wunsch stellt das Team der Kinderstiftung Informationsmaterial über die Arbeit der Stiftung zusammen und gern veröffentlichen wir ein Foto von der Spendenübergabe auf unserer Homepage. Wir freuen uns über Ihre Anfrage per Telefon oder per Mail, denn ohne Ihre Zuwendungen können viele wichtige Projekte nicht realisiert werden.

Enkel eifern Großvater nach

Als kürzlich wieder der Garagenflohmarkt in Oelber/Baddeckenstedt angekündigt wurde, schmiedeten auch die Enkel von Reinhold Renger, dem geschäftsführenden Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, Pläne.  Hannes Bock (5 Jahre) und Paul Renger (9 Jahre) überlegten, wie sie sich beteiligen konnten. Neben dem Verkauf von nicht mehr benötigtem Spielzeug für die eigene Kasse wurde der Entschluss gefasst, Wassereis an Kinder gegen eine Spende abzugeben. Dabei hatten sie nicht nur viel Spaß, sondern konnten ihrem Opa Reinhold Renger anschließend stolz 35 Euro in einem Briefumschlag für die Kroschke Kinderstiftung übergeben.

Spende anstelle von Geschenken

Auf Initiative der Auszubildenden Maila Grotjahn hat Evers Arbeitsschutz in diesem Jahr zu Weihnachten die Aktion „Spenden statt Geschenke für Geschäftspartner“ zugunsten der Kroschke Kinderstiftung veranstaltet. Dabei kamen insgesamt 2500 Euro zusammen, die Summe soll für ein regionales Projekt zur Hilfe für kranke Kinder verwendet werden. Übergeben hat die Spende Geschäftsführer Cihan Pehlivan (rechts) an Reinhold Renger, den geschäftsführenden Vorstand der Kroschke Kinderstiftung. Evers Arbeitsschutz GmbH ist ein langjähriger Geschäftspartner der Klaus Kroschke Gruppe in Braunschweig.

Hilfe für die kleinen Strolche

Wenn ganz kleine Kinder Gewalt, Misshandlung oder Vernachlässigung erleben, ist das Kinderheim „Kleine Strolche“ im Kreis Diepholz eine wichtige Anlaufstelle. Hier gibt es Fachkräften, die ihnen mit viel Liebe und Geduld begegnen. Auch den Wendeburger Bernd Michels hat diese Arbeit überzeugt und er hat daher dem Kinderheim aus Anlass seines 75. Geburtstages 2.435 Euro gespendet.

Spende zum Abschied

Nach 28 Jahren erfolgreicher Tätigkeit hat Hermann Langhardt sein  „Restaurant im Tenniscenter Veltenhof“ an seinen Nachfolger übergeben. Anlässlich seiner Verabschiedungsfeier bat er statt Blumen und Präsenten um Spenden für die Kroschke Kinderstiftung. Er rundete die Spendensumme großzügig auf und konnte somit insgesamt 1.475 Euro an Stiftungsvorstand Gerd-Ulrich Hartmann übergeben.

20.000 Euro für Kinderstiftung

Im vergangenen Jahr hat die PSD Bank Braunschweig ihr 150-jähriges Jubiläum gefeiert und erstmals einen Charity-Cup auf dem Gelände des Braunschweiger Golfclubs veranstaltet. In diesem Jahr gab es bei schönstem Sommerwetter eine Neuauflage des Turniers über 18 Loch mit neuen spielerischen Herausforderungen. Mit dabei waren rund 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Wie bereits 2022 ging der Erlös an die Kroschke Kinderstiftung. Die Spendensumme fiel jetzt noch höher aus als im Vorjahr und begeisterte nicht nur Reinhold Renger. Insgesamt kamen rund 10.000 Euro zusammen, die von der PSD Bank Braunschweig verdoppelt wurde. Über das tolle Ergebnis von insgesamt 20.000 Euro freuen sich Reinhold Renger (Kroschke Kinderstiftung, Mitte), PSD-Vorstandssprecher Carsten Graf und Prokuristin Annette Wessel-Steller.           Foto: psd-Bank

Beste Stimmung bei den Lions

Gute Stimmung beim American-Football im Stadion an der Hamburger Straße. Den Braunschweig Lions gelang gegen Nord-Schlusslicht Kiel Baltic Hurricans mit 26.:6 ein ungefährdeter Pflichtsieg. Doch nicht nur auf den Rängen herrschte eitel Sonnenschein. Auch die Charity-Aktion „Think Pink“ bot Anlass zur Freude: Hier kamen mehr als 10.000 Euro zusammen für den Kampf gegen Brustkrebs (Pink Ribbon) und die Kroschke Kinderstiftung. Dabei war der Standdienst bei Temperaturen um die 30 Grad sicher für alle anstrengend. Pünktlich um 12 Uhr war ein neunköpfiges Team bereit für die Besucher der Pre-Game Party. Besonderer Dank gilt Stefan Gerschler, der auch bei diesen tropischen Temperaturen in das Bertramkostüm gestiegen ist um Werbung für unsere Stiftung zu machen, auf dem Foto mit Finn (links) und Paul.                            Foto: Kinderstiftung

Spende für "Schlaf gut, Baby"

Ein runder Geburtstag ist ein schöner Anlass, um Spenden zu sammeln. Bettina Wesemann hat das getan und ihre Gäste anstelle eines Geschenkes um Unterstützung für die Kroschke Kinderstiftung gebeten. Insgesamt ist so eine Summe von insgesamt 5.190 Euro zusammengekommen. Damit wird das Projekt „Schlaf gut, Baby“ unterstützt, das junge Eltern über die Risiken des plötzlichen Säuglingstodes informiert. Kurze Videoclips vermitteln, was Babys brauchen, um gut und sicher schlafen zu können: Das Baby schläft am besten auf dem Rücken, in einem Schlafsack und in einer rauchfreien Umgebung. Wird das Baby dann noch gestillt, kann es gedeihen und es ist gut geschützt. Diese Maßnahmen sind wissenschaftlich belegt. die Kroschke Kinderstiftung trägt dazu bei, dass möglichst viele Eltern davon erfahren.  Familienhebammen geben Eltern, die sie betreuen, zusammen mit Baby-Schlafsäcken Hinweise auf die Filme.  

Spendenlauf in Neckarsgemünd

Spendenaktionen und soziales Engagement sind für die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Gymnasiums in Neckargemünd selbstverständlich, vor allem, wenn sie sich in der Schülermitverantwortung engagieren. Elisa Amtsbüchler (Foto links) vom Arbeitskreis soziales Engagement hatte gemeinsam mit Mia König die Idee, etwas für die Kroschke Kinderstiftung zu tun. Kurzerhand organisierten die beiden gemeinsam mit Christopher Quedraogo (2. von links) und Dion Hyseni (2. von rechts) einen Spendenlauf. Mehr als 240 Schülerinnen und Schüler hatten sich dafür in Listen eingetragen und zu Hause oder im Bekanntenkreis Sponsoren gefunden, die die gelaufenen Runden belohnen wollten. 5960 Euro kamen so zusammen. Darüber freut sich nicht nur Martin Bertram vom Freundeskreis der  Kinderstiftung (Mitte), sondern auch Lehrerin Karolin Fröhlich (rechts) und Schulleiter Joachim Phillip (hinten Mitte).     

Spende von Markus Bichowski

Ein runder Geburtstag ist ein schöner Anlass für eine Spende an eine gemeinnützige Organisation. Der Hamburger Autohandelsprofi Markus Bichowski (Mitte), ein gelernter Automobilkaufmann, hat seine Gäste aus Anlass seines 50. Geburtstages um eine Spende für die Kroschke Kinderstiftung gebeten und so kamen genau 5355 Euro zusammen. Die Kinderstiftung hat den Betrag aufgerundet, um mit insgesamt 6000 Euro zwei besondere Projekte zu fördern. Einen Teil der Summe bekommt das Traumtherapie-Zentrum Ankerland in Hamburg, ein weiterer ist für das Projekt sit`n`skate gedacht. Es soll dazu beitragen, dass Kinder im Rollstuhl lernen, Hindernisse wie Treppen oder Rampen zu meistern. So sollen sie im Alltag mobiler werden. 

Charity-Turnier: 150 Jahre PSD

Für den guten Zweck haben Golfspielerinnen und -spieler in Braunschweig aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums der PSD Bank gespielt. Die Teilnehmer spendeten 8000 Euro für die Kroschke Kinderstiftung, die PSD Bank Braunschweig hat den Betrag verdoppelt, so dass eine Summe von 16.000 Euro zusammenkam. „Die Kroschke Kinderstiftung engagiert sich seit 1993 in der Region Braunschweig für chronisch kranke und behinderte Kinder – also für die Schwächsten in der Gesellschaft“, begründete Vorstandssprecher Carsten Graf (links) das Engagement. Gerd-Ulrich Hartmann (Mitte), Geschäftsführer der Stiftung, freute sich über die Zuwendung und das gelungene Turnier, das Prokuristin Annette Wessel (rechts) organisiert hatte.  

AL-Elektronik spendet 5000 Euro

Wilfried Both (links), Gründer des familiengeführten Braunschweiger Unternehmens AL-Elektronik, ist der Kroschke Kinderstiftung seit Jahren verbunden und hat diese immer wieder mit großzügigen Spenden unterstützt. Bei einem Empfang der Kinderstiftung konnten sich er und Tochter Nicole Both (Mitte) erneut von der Arbeit der Kinderstiftung überzeugen und haben der gemeinnützigen Einrichtung 5000 Euro zukommen lassen. Nicole Both ist ebenso wie Ehemann Marc Both (zweiter von links) und Bruder Maximilian Both (zweiter von rechts) von der Arbeit der Kinderstiftung überzeugt, darüber freut sich Gerd-Ulrich Hartmann, geschäftsführender Vorstand der Kinderstiftung (rechts).  

Spende von Torsten Wolters

Seit 40 Jahren ist Torsten Wolters (rechts) für die Öffentliche Versicherung tätig – als selbstständiger Vertriebspartner mit einem Büro in der Porschestraße. Aus Anlass dieses besonderen Jubiläums hat Torsten Wolters um Spenden für die Kroschke Kinderstiftung gebeten und den Betrag selbst noch einmal großzügig aufgestockt. 5000 Euro sind so zusammengekommen. Mit dieser Summe will die Kinderstiftung Projekte für kranke Kindern aus der Ukraine unterstützen, die nach ihrer Flucht in Braunschweig untergekommen sind. Über die großzügige Spende freut sich Gerd-Ulrich Hartmann, Vorstand der Kroschke Kinderstiftung (links).   

Spende der Firma sign point


Michael Schmiedel, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma sign point, hat der Kroschke Kinderstiftung eine großzügige Spende in Höhe von 1500 Euro zukommen lassen. Über die Zuwendung freut sich Geschäftsführer Gerd-Ulrich Hartmann (links). Mit dem Geld wird der „Westliche Elterntreff“ unterstützt, eine Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Frauen, der für viele Familien ein wichtiger Anlaufpunkt ist. Hier berät eine Psychologin die Ratsuchenden und informiert angehende Eltern über gesunde Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit, den plötzlichen Kindstod, Schütteltrauma und  Erkrankungen. So soll ein guter Start ins Leben ermöglicht werden. 

Fast 50 Jahre bei Kroschke

Als Wolfgang Hentschel Anfang der 1970-er Jahre eine Ausbildung als Siebdrucker bei der Firma Kroschke in Braunschweig begann, war diese noch in den Anfängen. Hentschel gefiel der Job, er blieb der Firma treu, wurde Mitglied des Freundeskreises der Kinderstiftung und ist jetzt nach 49 Jahren in den Ruhestand verabschiedet worden. Allerdings ist für ihn auch künftig der Freitag ein Kroschke-Tag, dann wird „Wolle“ seine Kollegen weiter tatkräftig unterstützen – zumindest bis er das 50-jährige Jubiläum vollendet hat. Aus Verbundenheit hat er der Kinderstiftung 200 Euro gespendet – vielen Dank, lieber Wolle.  

Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge

Die Kroschke Kinderstiftung unterstützt den gemeinnützigen Verein „SOS ´86 – Kinder von Tschernobyl“ im Rahmen der Ukraine-Hilfe mit 2000 Euro. Der Verein aus Rheinland-Pfalz hat beispielsweise Familien aus der Ukraine, die in einer Erstunterkunft leben, mit lebensnotwendigen Dingen ausgestattet. In Kooperation mit Rotary International haben die Vereinsmitglieder dafür gesorgt, dass rund 500 schwerstbehinderte Flüchtlingskinder einen Platz in einem Sanatorium bekommen haben. Darüber hinaus haben sie sich um 100 geflüchtete Familien gekümmert, die in deutschen Familien untergebracht sind. Den Verein hat der ehemalige Bankkaufmann Rolf Konersmann gegründet. 

Spende der Firma Gattermann

25 Jahre Gattermann Immobilien Projekt – ein stolzes Jubiläum, das eigentlich  groß gefeiert werden sollte. Aber dann kam Corona und zwang Inhaber Klaus Gattermann zunächst zu einer Terminverschiebung. Schließlich musste die Jubiläumsfeier abgesagt werden. Da Gattermann seine Gäste ohnehin um eine Spende für die Kinderstiftung gebeten hätte, haben er und weitere Unterstützer insgesamt 15.000 Euro zur Verfügung gestellt. Gedacht ist das Geld für Kinder in der Braunschweiger Region.  „Wenn wir schon nicht feiern konnten, wollen wir aus Anlass des Jubiläums etwas Gutes tun“, sagt Klaus Gattermann (rechts). 

Kinder und Jugendliche im Fokus

Der traditionelle Neujahrsempfang in den Wendezeller Stuben fiel in diesem Jahr wegen der Corona-Krise aus, Geschäftspartner und Gäste des Gastronomen Bernd Weymann und seiner Partnerin Petra Arnhold spendeten dennoch. Die Spendensumme wurde von Weymann großzügig aufgestockt, so dass ein Gesamtbetrag von insgesamt 10.860 Euro zusammenkam. Die Hälfte  geht an die Kroschke Kinderstiftung, die andere Hälfte teilen sich drei Traditionsgemeinschaften  aus Wendeburg, Wendezelle und Zweidorf für ihre Kinder- und Jugendarbeit. 

Spende für Corona-Hilfsprojekte

Roland Keppler (Foto oben), hier mit seiner Frau beim 25. Jubiläum der Kroschke Kinderstiftung im Jahr 2018, und Stifter Christoph Kroschke kennen sich seit vielen Jahren. Für ein Corona-Hilfsprogramm des Kindernetzwerkes schlug der Geschäftsführer von Onlineprinters seinem Gesellschafter Bregal Investments LLP daher die Kroschke Kinderstiftung vor. Diese unterstützt jetzt mit 17.500 Euro ein wichtiges Informations- und Beratungsangebot für Familien mit kranken und behinderten Kindern. 

Ehrenmitglied H. Herrmann

Die Kinderstiftung hat den Braunschweiger Kaufmann Helmuth Herrmann (ditter von rechts mit Ehefrau Inge) zum Ehrenmitglied ernannt. Seit Jahren lädt Herrmann anlässlich seines Geburtstags viele Gäste ein, die er um Spenden für die Kinderstiftung bittet. So ist ein Betrag von rund 40.000 Euro zusammengekommen. Die Ehrenmitgliedschaft ist ein Dank für diese Unterstützung. 

Spenden beim Neujahrsempfang

Der Neujahrsempfang in den Wendezeller Stuben in Wendeburg hat Tradition. Eine genauso schöne Tradition ist, dass Gastgeber Bernd Weymann seine Gäste um Spenden für einen guten Zweck bittet und diesen Betrag stets großzügig verdoppelt. Die Kinderstiftung und die Kinder- und Jugendförderung des Braunschweiger Karnevals wurden mit 4990 Euro unterstützt.

Spendenaktion für Kinderstiftung

Die Hamburger Firma Cleanguide Management mit Geschäftsführer Jens Mönnig hat wieder eine Spendenaktion zugunsten der Kroschke Kinderstiftung gestartet. Die Förderung von kranken und behinderten Kindern liegt dem  Familienvater besonders am Herzen. Über die Spendenaktion freuen sich Ehefrau Janina und die Kinder Julian und Jella.

Erlös geht an den Kupferhof

Beim Kroschke Cup, einem Fußballturnier für Mannschaften von Autohäusern, Mietwagenfirmen und Kfz-Dienstleistern haben zum 20. Mal Kicker um den Pott gekämpft und großzügig gespendet. Der  →Kupferhof bekam 7500 Euro. Foto: Schauspieler Marek Erhardt, Philipp Kroschke, Marie Grube (Marketing) und Steffen Schumann (Kupferhof).

Oktoberfest freut Kinder

Dass auch Niedersachsen  zünftig Oktoberfest feiern können, haben rund 500 Besucher im Millenium Event Center bewiesen. Im Dirndl oder in Lederhose tanzten die Gäste, es gab frisch gezapftes Bier und bayrische Spezialitäten. Sponsor war die Baugenossenschaft „Wiederaufbau“, der Erlös aus dem Ticketverkauf in Höhe von 2500 Euro kam der Kroschke Kinderstiftung zugute. 

Essilor feiert und spendet

Die Firma Essilor ist bekannt für innovative Ideen bei der Produktion von Brillengläsern. In Braunschweig haben Mitarbeiter, Ehemalige und Angehörige benachbarter Firmen das 40-jährige Bestehen des Standortes  gefeiert. Der Freundeskreis der Kroschke Kinderstiftung war mit einem Stand dabei. Der Erlös eines Kuchenbuffets in Höhe von 513 Euro ging an die Stiftung.

Ladies vom Day Spa spenden

„Aufblühen statt ausbrennen“ – das war das Motto einer Tombola im Braunschweiger Day Spa Nadine Volker in Veltenhof. Den Erlös der Tombola in Höhe von 1773 Euro hat Nadine Volker gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Eva Kötterheinrich vom Ladies Circle LC8 an Gerd-Ulrich Hartmann, geschäftsführender Vorstand der Kroschke Kinderstiftung, und Philipp Kroschke übergeben. 

Großzügige Gäste

Mit vielen gut gelaunten Gästen haben Karsten Körner (Mitte), Geschäftsführer der Firma Gabelstapler, und sein Freund Kurt Frobel (li.) ihre runden Geburtstage gefeiert. Besonderer Höhepunkt: Attraktionen wie Dosenwerfen oder „Hau den Lukas“.  Die beiden Geburtstagskinder haben auf Geschenke verzichtet und der Kroschke Kinderstiftung 1200 Euro gespendet.

Mitarbeiter haben gesammelt

„Wenn jeder ein bisschen gibt, kann man gemeinsam eine Menge bewirken“, sagt Sikander Shah von der Braunschweigischen Landessparkasse. Die Mitarbeiter des Private Bankings haben gespendet und der Vorstand hat den Betrag auf 2680 Euro aufgerundet. Damit wird Geschichtenerzähler Andreas Bollmann unterstützt, der die kleinen Patienten der Braunschweiger Kinderklinik  ein wenig von ihren Krankheiten ablenkt.

Spendendose vom Yoga-Festival

Ein Wochenende lang Yoga-Kurse und Workshops besuchen – das war beim 2. Yoga-Festival in Braunschweig möglich. 35 Yoga-Lehrer und -Lehrerinnen boten in ihren Kursen 20 Yogastile an. Veranstalter und  Teilnehmer spendeten für die Kinderstiftung und es kamen 555 Euro zusammen, die Organisator Martin Giefers (li.) an Geschäftsführer Gerd-Ulrich Hartmann übergeben hat.

Großzügige Spenden

44 Jahre Dachdeckerei Marske in Salzgitter: Das ist auf jeden Fall ein Grund zum Feiern. Die Gäste haben nicht nur schön gefeiert, sondern sie waren auch großzügige Spender. Peter und Dirk Marske haben die Summe noch aufgerundet. Die Kroschke Kinderstiftung, die United Kids Foundations und das Hospiz Salzgitter haben je 3000 Euro bekommen. Foto: Eventus Unternehmensberatung 

Tolle Aktion der Galeria Kaufhof

Lachende Gesichter bei der Spendenübergabe bei Galeria Kaufhof: Insgesamt 600 Euro hat der Aktionstag in dem Braunschweiger Kaufhaus gebracht. Vertreter der Kinderstiftung informierten über ihre Arbeit, auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. Bärtram, das Maskottchen der Kinderstiftung, durfte  nicht fehlen. Es gab eine Tombola und leckeren Kuchen.