DER NEUE KUPFERHOF

Im Neuen Kupferhof finden Familien mit schwerstpflegebedürftigen Kindern Erholung. Die Kinder werden optimal versorgt und gefördert. Die Familien können mit anreisen oder ihr Kind in gute Hände geben, um einmal einen „normalen“ Urlaub zu verbringen.

Urlaub für Familien mit schwerstbehinderten Kindern

Seit 2012 können Kinder mit schwerer Behinderung und ihre Familien im Neuen Kupferhof Kraft schöpfen und entspannen. Denn der Alltag ist anstrengend und fordernd für die Kinder mit einer schweren Behinderung und für ihre Familien. Bei dem Aufenthalt steht vor allem das Kind mit der Beeinträchtigung im Vordergrund. Die optimale Therapie und die Versorgung seiner Bedürfnisse liegen dem Team am Herzen. Ein solch anspruchsvolles Programm kann dauerhaft nur mit Spenden aufrecht erhalten werden. Die Geschwisterkinder und Eltern sind einmal von aller Verantwortung enthoben und dürfen ausspannen. Dazu laden die idyllische Lage im Nordwesten Hamburgs und der große Garten des Neuen Kupferhofs ein. Die Kinderstiftung trägt immer wieder dazu bei, dass der Kupferhof gut ausgestattet ist. Gefördert wurden schon die Anschaffung spezieller Therapiebetten, eine große Schaukel für das Außengelände, Aufenthalte von Alleinerziehenden, die ihre Kinder begleiten wollen und vieles mehr. Der Neue Kupferhof ist immer wieder auf Spenden angewiesen, damit die Kinder eine Auszeit erleben können, die ihnen richtig gut tut. Und damit die Eltern voller Vertrauen die Pflege ihres Kindes in die Hände der Fachkräfte legen können, um für eine Weile auszuspannen.

Kompetente Pflege und liebevolle Betreuung – das erwartet die Kinder im Neuen Kupferhof. In dem komplett renovierten Haus mit seinen kindgerechten Zimmern werden die kleinen Patienten rund um die Uhr bestens versorgt. Eltern und Geschwister können ihren stressigen Alltag zumindest für eine Weile hinter sich lassen. Zusätzliche Erlebnisangebote unterstützt den Bewegungsablauf, entspannen und beruhigen. Die Kinder können sich während des Spielens austauschen und ungezwungen kennen lernen.

Kupferhof - Erholung für Familien mit kranken oder behinderten Kindern

Das Pflegeteam kümmert sich um Kinder und Eltern
Alle Fotos: Hände für Kinder

Paten-Projekt der Kroschke-Gruppe

Von Beginn an hat die Kinderstiftung diese Initiative mit Modellcharakter unterstützt. Der Einsatz für Familien mit einem chronisch kranken oder behinderten Kind überzeugt auch die Mitarbeiter der Kroschke Gruppe in Ahrensburg, die den Kupferhof zu ihrem Patenprojekt gemacht haben. Beim jährlichen Benefiz-Fußballturnier der Kroschke Gruppe sind zahlreiche Helfer zur Stelle und sorgen für beachtliche Spendensummen.

Der Neue Kupferhof in Hamburg ist ein Kurzzeit-Zuhause für Familien mit behinderten Kindern. Hier können sie für bis zu 28 Tage pro Jahr eine Auszeit vom Alltag nehmen, neue Kräfte sammeln und neue Kontakte knüpfen. Dieses „Zuhause“, das derzeit in seiner Form noch einmalig ist in Deutschland, fördert die Kroschke Kinderstiftung jetzt das 4. Jahr in Folge. Anfangs wurde die Anschaffung von speziellen Pflegebetten unterstützt. Mal gibt es dabei Geld für den Aufenthalt von Single-Müttern und -Vätern, die diesen selbst nicht bezahlen könnten. 2016 ist es eine 450 Euro-Kraft, die die Pädagogen des Hauses unterstützt, damit die Familien mit gestärktem Rücken und neuen Ressourcen zurück in den Alltag gehen können.

Christoph Kroschke, einer der beiden Gründer der Kinderstiftung, ist selbst 6-facher Vater und so überzeugt vom Projekt „Neuer Kupferhof“, dass er seine Gäste zu einem runden Geburtstag um Spenden für die Ausstattung des Therapietraktes bat.

Liebevolle Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Kupferhof

Liebevolle Beschäftigung mit den Kindern und Jugendlichen im Neuen Kupferhof in Hamburg

„Für uns sind Partner wie die Kroschke Kinderstiftung überlebenswichtig“, so berichtet Steffen Schumann, Gründer und Geschäftsführer von Hände für Kinder, „Wir sind auf Spenden angewiesen, denn nur mit öffentlichen Mitteln könnten wir den Neuen Kupferhof nicht finanzieren“, so führt er weiter aus.