COVID-19-TIPPS FÜR FAMILIEN

Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern leiden besonders unter der Corona-Pandemie. Die Kinder gehören oft zur Risikogruppe und müssen eine Ansteckung mit dem Covid-19 Erreger unbedingt vermeiden. Das schränkt die Familien in ihrem Alltag sehr ein. Viele spezielle Fragen und Unsicherheiten bestimmen plötzlich den Alltag.

Die Pandemie trotz Erkrankung oder Behinderung meistern

Das Kindernetzwerk veröffentlicht eine Themenseite, die Überblick über verschiedene Hilfen für Familien mit beeinträchtigen Kinder und Jugendlichen bietet.

Für individuelle Fragen stehen verschiedene Beratungsangebote zur Verfügung. Von der Telefonsprechstunde mit Experten über die moderierte Online-Selbsthilfegruppe bis zur Peer-to-Peer Beratung finden Betroffene Unterstützung.

Hotlines und Handlungsempfehlungen von externen, vertrauenswürdigen und kompetenten Einrichtungen sind aufgelistet.

Logo des Vereins Kindernetzwerk e.V.

Kindernetzwerk ist der Dachverband der Elternselbsthilfe – © Logo: Kindernetzwerk

Zu einer Expertensprechstunde mit Dr. Gabriele Trost-Brinkhues können sich betroffene Familien per E-Mail anmelden. Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen an info@kindernetzwerk.de. Die Termine der Sprechstunde werden auf der Internetseite von Kindernetzwerk bekanntgegeben.

Die persönliche Beratung durch das Team von Kindernetzwerk steht immer Montags bis Donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr unter 06021-12030 zur Verfügung. Auch hierzu können Sie sich alternativ über E-Mail anmelden.

Aktuelle Informationen zu den Angeboten finden Sie direkt bei Kindernetzwerk. Der Link ist unten bei den Projektdetails.

Um die Interessenvertretung von Familien mit ihren Kindern mit einer Behinderung oder Erkrankung gut zu leisten, ist Kindernetzwerk in Kooperation mit der Universitätsklinik Freiburg an einer großen Covid-19 Studie beteiligt.

Offene Briefe, Pressemitteilungen und Stellungsnahmen gegenüber Politik und Medien rücken die besonderen Belange in die Wahrnehmung der Öffentlichkeit. Das Kindernetzwerk bündelt die Initiativen der verschiedenen Selbsthilfegruppen und erhöht so die Wirkung und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Finanzierung für Corona Projekt gesichert dank großzügiger Spende

Die Kroschke Kinderstiftung fördert die Corona-Themenseite vom Kindernetzwerk und wird dabei großzügig unterstützt von der Bregal Helps Initiative. Ins Leben gerufen wurde dieser Hilfsfonds von Bregal Investments und der COFRA Foundation. Der Hilfsfonds unterstützt Organisationen, die den Einfluss der COVID-19-Pandemie lindern.

This program has been supported by the Bregal Helps Initiative, a relief fund established by the partners of Bregal Investments together with the COFRA Foundation. The mission of the Bregal Helps Initiative is to assist Bregal portfolio company efforts to alleviate human crisis and to support local communities with targeted charitable donations to those impacted by the COVID-19 crisis.

Projektdetails

Projektname:

Unterstützung für Eltern von chronisch kranken und behinderten Kindern in Corona-Zeiten

Projektziel:

Austausch und Beratung zu Fragen zur Corona-Pandemie für Familien mit chronisch kranken oder behinderten Kindern

Zielgruppe:

Familien mit Kindern, die chronisch erkrankt oder behindert sind

Förderzeitraum:

2020-2021

Förderbetrag:

Der Mund-Nasenschutz schützt vor Ansteckung

Der Mund-Nasenschutz verhindert Ansteckung mit dem Corona-Virus – © Fotos: AdamNieiescioruk, Unsplash; Headerfoto: iStock.com/Hispanolistic