FÖRDERUNG FÜR HÖRGESCHÄDIGTE KINDER

Das Projekt „Aus der Stille in den Klang“ fördert hörgeschädigte Kinder in ganz Niedersachsen musikalisch. Es ermöglicht, dass Kinder besser hören können, stärkt Konzentrationsfähigkeit, psychosoziale Entwicklung, Integration und soziale Teilhabe. Mit Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung können auch Kinder des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) in Braunschweig an dem herausragenden Projekt teilnehmen, das von der Musikwissenschaftlerin Elena Kondraschowa begleitet wird. Die Mädchen und Jungen sind zwischen drei und sechs Jahren alt. Nach Ansicht von Experten ist es sinnvoll, so früh wie möglich mit einer Förderung zu beginnen.

Leuchtturm für die Therapie von Hörerkrankungen

Die Kroschke Kinderstiftung unterstützt das Projekt mit 20.000 Euro, davon kommen allein mehr als 7000 Euro von Helmut Hermann, dem langjährigen Spender und Ehrenmitglied der Kinderstiftung. Träger des Projekts ist die Aktion Kindertraum gGmbH aus Hannover. Das mehrteilige Projekt „Aus der Stille in den Klang“ ist nach Ansicht von Prof. Anke Lesinski-Schiedat, ärztliche Leiterin des Deutschen HörZentrums Hannover, ein „Leuchtturm“ für die Wissenschaft und die Therapie von Hörerkrankungen.

Dabei bekommen Kinder, die taub geboren sind und ein Cochlea Implantat haben, eine neue Form des Instrumentalunterrichts. So können sie Schwingungen und Melodien wahrnehmen. Der Unterricht soll hörgeschädigten Kitakindern einen Zugang zur Musik und der auditiven Wahrnehmung von Tönen und Klängen ermöglichen.

© Fotos: Aktion Kindertraum

Für diese Zielgruppe eignet sich das Klavier ganz besonders. Am Klavier lässt sich gut erklären, was ein Klang bedeutet und wo sich Töne finden. An beiden Instrumenten können die Kinder die Schwingungen der Saiten nicht nur hören, sondern auch körperlich fühlen, sie nehmen Musik mit allen Sinnen wahr. Bei dem Pilotprojekt mit Schulkindern kommt auch die Geige zum Einsatz. „Durch den Einsatz der Geige und des Klaviers steigert sich die Effektivität des Cochlea-Implantats um ein Vielfaches“, ist sich Elena Kondraschowa sicher. „Den Kindern werden völlig neue Hörwelten erschlossen.“

Lesen Sie mehr zum Projekt im Stiftungsportal DER LÖWE.

Projektdetails

Projektname: