KUNST AUS DER SCHACHTEL

Pinsel und Fingerfarben, Klebstoff, farbiges Papier und ein Klumpen Ton – all das findet sich in Kunstschachteln, die der Braunschweiger Kunstverein Jahnstraße jetzt kostenlos an Kinder verschickt hat, die zu den Risikogruppen der Corona-Pandemie zählen. „Unser Ziel ist, dass die Kinder, die wegen der Pandemie mehr zu Hause bleiben mussten, ihr Leben ein wenig bunter gestalten“, erzählt Wiebke Reich. „Wir wollen etwas für diese Gruppe tun.“

Eine eigene Welt aus Ton, Farben und Stoffen

Mädchen und Jungen im Alter von acht Jahren an können mit dem Inhalt der Kunstschachteln ihre eigene Welt bauen, mit Ton, Farben und Naturmaterialien wie Zapfen, getrockneten Ähren oder Blättern, mit bunten Stoffen und Zeichnungen – und sie können sich dazu Geschichten ausdenken. Vorgaben gibt es nicht. „Der Spaß ist das Wichtigste“, sagt Wiebke Reich. Jede Schachtel enthält eine Anleitung, was die Kinder mit dem Inhalt machen können. Ergänzend bietet der Kunstverein Online-Treffen. Gefragt sind Kreativität und Fantasie. Denn stets geht es auch um Geschichten, die den Kindern zu den von ihnen geschaffenen Figuren und Szenen einfallen.

Schöne Idee: So lässt sich ein Lichtschalter mit Farbe und Papier verwandeln. © Fotos: Kunstverein Jahnstraße, Rosemarie Garbe

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts haben Figuren und Fabelwesen, Bilder und Szenen fotografiert, die mit Hilfe der Materialien entstanden sind. Aus den  Fotos, die gern mit einer kleinen Geschichte ergänzt werden können, will Wiebke Reich ein kleines Heft entwerfen.

Rollende Ateliers mit Kunst-Koffern für Kinder

Die Mitglieder des Kunstvereins Jahnstraße sind seit mehr als zehn Jahren mit ihrem rollenden Atelier im Stadtgebiet unterwegs, um an Haltestellen wie dem Mütterzentrum in der Hugo-Lutter-Straße ihre Kunst-Koffer für Kinder zu öffnen. Bei diesem offenen Bildungsprojekt können die Teilnehmer nach eigenen Vorstellungen kostenlos und ohne Anmeldung mit Materialien wie Ton, Farben und Holz arbeiten.

Aus Ton lassen sich mit etwas Geschick interessante Figuren modellieren, mit Pinsel und Farbe bekommen sie den letzten Schliff. © Fotos: Kunstverein Jahnstraße

Mit Bleistift werden die Umrisse des Affen für den Lichtschalter gezeichnet, danach werden die Flächen mit Farbe  ausgemalt. © Fotos: Kunstverein Jahnstraße

Kunstschachteln

Kunstverein Jahnstraße