EINFACH NUR SPIELEN

Die Idee ist simpel: Kinder aus Grundschulklassen verbringen einen Teil ihrer Unterrichtszeit auf dem Abenteuerspielplatz in Braunschweig-Melverode und können dort richtig spielen und toben und das riesige 15.000 Quadratmeter große, weitgehend barrierefreie Gelände nutzen. Denn viele Kinder sind heute nicht mehr in der Lage, in ein Spiel zu versinken, Zeit und Raum zu vergessen, hat der ehemalige Grundschullehrer Fred Römer beobachtet. „Kindheit findet zunehmend drinnen und in Begleitung Erwachsener statt.“ Er hatte die Idee zu dem Projekt „Lernziel Spielen“, das Kindern freies Spiel an der frischen Luft ohne ein Programm ermöglichen soll.  

Bedeutung des freien Spiels wird oft unterschätzt

Denn die Bedeutung des freien Spiels wird häufig unterschätzt, ist jedoch ein kindliches Grundbedürfnis und wichtig für die Entwicklung. Doch wenn Kinder heutzutage draußen sind, kann es schnell öde werden. Sie treffen nur selten auf Gleichaltrige, Spielplätze sind oft standardisiert und langweilig.

Der Abenteuerspielplatz in Braunschweig bietet hingegen tolle Möglichkeiten. Hier gibt es nicht nur ein riesiges Gelände, eine Art Urwald, sondern auch ein Tierhaus und eine Feuerstelle, eine Kletterburg, Werkzeug und ein Bauhaus, ein Backhaus, eine Seilbahn, eine Wasserpumpe und vieles mehr. Dennoch fällt Kinder der Einstieg gar nicht so leicht und viele fragen nach einer ersten Erkundung des Geländes: „Und was machen wir jetzt?“ Fred Römer findet das okay: „Den Kinder darf langweilig sein. Langeweile auf einem Abenteuerspielplatz kann Abenteuer bedeuten.“ 

Die Kroschke Kinderstiftung fördert das Projekt drei Jahre lang, unterbrochen durch die Corona-Pandemie. Manche Schulklassen kommen für eine Woche auf den Abenteuerspielplatz und verleben hier eine Klassenfahrt mit freien Spiel- und Bewegungsangeboten. Das ist ein willkommenes Angebot, denn viele Familien können sich Klassenfahrten nicht mehr leisten. Wer die Kinder beim Spielen sieht, kann faszinierende Beobachtungen machen, sagt Fred Römer. „Da werden verborgene Ressourcen und Talente zu Tage gefördert.“ Besonders schätzen Pädagogen das Angebot nach der Corona-Pandemie, denn in dieser Zeit sind viele soziale Kontakte weggefallen. Seit einiger Zeit kommen ukrainische Flüchtlingskinder auf den Spielplatz und haben hier die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen zu spielen.

Projektdetails

Projektname:

Lernziel Spielen

Träger:

Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit Melverode

Projektziel:

Förderung des freien Spiels und der Bewegung

Zielgruppe:

Grundschulkinder

Förderzeitraum:

2019 bis 2023, Unterbrechung wegen der Corona-Pandemie

Förderbetrag:

9000 Euro

 © Fotos: Abenteuerspielplatz Melverode