TIERGESTÜTZTE THERAPIE MIT ALPAKAS

Für Kinder und Jugendliche mit geistigen Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen, mit  psychischen Störungen oder Traumatisierungen sind Alpakas wertvolle Begleiter. Die Tiere mit den großen Augen und dem weichen Fell gewinnen daher in der tiergestützten Pädagogik und der tiergestützten Therapie immer mehr an Bedeutung. Die Reit- und Fahrgemeinschaft Auetal hat drei dieser Tiere, die in den südamerikanischen Anden zu Hause sind, für die Arbeit mit Kindern angeschafft, unterstützt von der Kroschke Kinderstiftung.

Viele Erfahrungen mit beeinträchtigten Kindern

Der Verein nördlich von Bremen setzt sich bereits mit seinem Stoppelhopser-Projekt seit vielen Jahren für Kinder ein, die geistig, körperlich, sozial oder emotional benachteiligt sind. Sie haben hier die Möglichkeit, über inklusive Reittherapien ihre individuellen Defizite zu kompensieren. Doch nicht alle Kinder wollen reiten. Für viele stehen der Kontakt und der Umgang mit unterschiedlichen Tierarten im Vordergrund. Für sie hat der Verein drei Alpakas angeschafft und diesen eine artgerechte Unterkunft geschaffen. Denn Alpakas sind Herdentiere und es müssen mindestens drei zusammen gehalten werden.

Drei Alpaka auf einer Weide