THERAPIE FÜR TRAUMATISIERTE KINDER

1+1=3 – mit dieser Formel haben die Metzler-Stiftung und die Kroschke Kinderstiftung vor zwei Jahren gemeinsam eine Spendenaktion gestartet. Beide Stiftungen versprachen, ihre jährlichen Spenden zu verdoppeln, wenn es dem Verein Ankerland gelingt, innerhalb von zwölf Monaten mindestens die gleiche Summe zu sammeln. Ankerland konnte dieses Ziel sogar übertreffen – insgesamt stehen nun über 160.000 Euro zur Verfügung. Jeder Euro mehr bedeutet mehr Therapiestunden für schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche.

Täglich werden junge Seelen verletzt

Eine Traumatisierung kann jedes Kind und jeden Jugendlichen treffen, unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht. Täglich werden die Seelen vieler junger Menschen verletzt – sei es durch Missbrauch, häusliche oder digitale Gewalt oder durch Krieg und die damit verbundene Flucht aus der Heimat. Trotz des großen Bedarfs gibt es immer noch zu wenig therapeutische Hilfe für traumatisierte Kinder, ihre Familien und Bezugspersonen. Der Hamburger Verein Ankerland ermöglicht mit einem innovativen Therapiekonzept schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen eine intensive therapeutische Traumabehandlung, die von den Krankenkassen nicht finanziert wird. Das Besondere: Jedes Kind, jeder Jugendliche entscheidet selbst, wie lange es die therapeutische Begleitung benötigt.

Gemeinsam für eine gute Sache (von links): Anja Wenk, Kroschke Kinderstiftung, Sigrun Stosius, Metzler-Stiftung, Nadine Weber-Kroschke, Kroschke Kinderstiftung, Sylvia von Metzler, Metzler-Stiftung,  Kathrin Günther, Ankerland e.V..

1+1=3 – ein innovatives Spendenkonzept

So innovativ die Therapien sind, so innovativ ist auch das Spendenkonzept: Das Matching-Fund-Plus-Modell 1+1=3 ist Versprechen und Aufruf zum Mitmachen zugleich. Die Aktion startet erstmals zum Weltkindertag am 1. Juni 2021 und wurde aufgrund des Erfolges im vergangenen Juni 2022 um ein Jahr verlängert. Zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und andere Organisationen folgten dem Aufruf und so kamen unter dem Verwendungszweck 1+1=3 innerhalb von zwei Jahren rund 73.000 Euro zusammen.
Dank des Erfolges von Ankerland e. V. verdoppelten die Stiftungen wie versprochen ihre Anfangsspenden: Die Frankfurter Metzler-Stiftung steuerte 60.000 Euro bei, die Hamburger Kroschke Kinderstiftung 30.000 Euro. Insgesamt kamen so 163.000 Euro zusammen.