KINDER MIT HANDICAPS LERNEN SCHWIMMEN

Wer Kindern mit Behinderungen das Schwimmen beibringen will, braucht viel Zeit und besondere Qualifikationen. Der Hamburger Sportverein Eidelstedt (SVE) hat sich mit einem ehrenamtlich Betreuerteam viele Jahre dieser anspruchsvollen Aufgabe gewidmet, doch dann hat die Corona-Pandemie den Schwimmbetrieb förmlich zum Erliegen gebracht. Die Folgen für die Schwimmausbildung sind fatal, die Wartelisten für Schwimmkurse lang. Besonders tragisch ist die Situation für Kinder mit Behinderungen. Zu unrentabel, zu speziell, kein passendes Personal, lauten die Absagen.

Schwimmtrainer arbeiten ehrenamtlich

Auch der Sportverein Eidelstedt konnte seine inklusiven Sportangebote nicht mehr aufrechterhalten und hat die Kroschke Kinderstiftung um Unterstützung für die gefährdeten Schwimmkurse gebeten. Denn Kinder mit Behinderungen sind auf diese Angebote dringend angewiesen. Die Schwimmkurse beim SVE werden von einem interdisziplinären Team mit meist vier Anleitern betreut. Mit dabei sind Schwimmtrainer und Trainerinnen, Pädagogen und Sportstudenten, alle arbeiten ehrenamtlich. Teilweise gibt es einen Betreuungsschlüssel von 1:2.  

Toben im Wasser macht allen Kindern Spaß. © Fotos: SVE Hamburg

An den Kursen nehmen Kinder mit ganz unterschiedlichen Handicaps teil, Trisomie 21, Autismus, Spina Bifida, Hemiparese, geistige Einschränkungen und vieles mehr. Die Gruppen sind klein, die maximal acht Teilnehmer treffen sich in einem kleinen Bewegungsbad in Eidelstedt mit 30 Grad Wassertemperatur. Doch die Kinder lernen nicht nur schwimmen. Zusätzlich können sie an bewegungs- und persönlichkeitsfördernden Angeboten teilnehmen, die Motorik verbessern. Sie haben Spaß und lernen Gleichaltrige kennen.  

Budnianer Hilfe mit im Boot

Die Kinderstiftung fördert das Angebot gemeinsam mit der Hamburger Budnianer Hilfe für ein Jahr. Vom Sommer 2023 an hofft der SVE, dass er die Kurse wieder aus eigenen Kräften finanzieren kann. Schließlich hat der Verein eine langjährige Erfahrung mit inklusiven Sportangeboten, die bereits seit 30 Jahren laufen. 

Projektdetails

Projektname:

Schwimmkurse für Kinder mit Behinderungen

Träger:

Sportverein Eidelstedt Hamburg (SVE)

Projektziel:

Aufrechterhaltung inklusiver Schwimmkurse für Kinder trotz des Einnahmerückgangs durch die Corona-Pandemie

Zielgruppe:

Behinderte Kinder im Altern von sechs bis 14 Jahren

Förderzeitraum:

2022 bis 2023

Förderbetrag:

5000 Euro

Die Matte ist recht kipplig – doch mit Unterstützung gewinnen angehende Schwimmerinnen Selbstvertrauen. © Fotos: SVE Hamburg