MUSIK IM KINDERGARTEN

Musiktherapie im Kindergarten Hasenwinkel: Ein Jahr lang können Mädchen und Jungen der Einrichtung der Lebenshilfe Braunschweig von einem besonderen Angebot profitieren, zwei Mitarbeiterinnen, die zugleich Musiktherapeutinnen sind, bieten dort Musiktherapie an, unterstützt von der Kroschke Kinderstiftung.

Lebensfreude durch singen, tanzen, musizieren

Den Kindergarten Hasenwinkel der Lebenshilfe besuchen rund 70 Mädchen und Jungen mit und ohne Beeinträchtigung. In der Geborgenheit der Kleingruppen können sie gemeinsam spielen, lernen und stark werden, ein soziales Miteinander wird ermöglicht. In den Gruppenalltag werden heilpädagogische Angebote integriert, Physio- und Ergotherapie regen die Entwicklung von Bewegung und Wahrnehmung an. Neu ist das Gruppenangebot von zwei Musiktherapeutinnen. Das erste Angebot richtet sich an Kinder mit Sprachdefiziten sowie an ängstliche und introvierte Kinder. Danach geht es um Jungen und Mädchen, die bewegungsfreudig, extrovertiert und verhaltensauffällig sind. „In beiden Gruppen ist jeweils ein Kind mit einer schweren Mehrfachbehinderung dabei“, berichtet Ina Donaubauer, eine der Projektverantwortlichen der Lebenshilfe. Die Kroschke Kinderstiftung unterstützt die Musiktherapie im Kindergarten, die für ein Jahr laufen wird.

Die Kinderstiftung engagiert sich schon seit einigen Jahren für die musische Förderung von Kindern mit Handicaps, daher ist erfreulich, dass mit der Lebenshilfe ein weiterer Partner gefunden wurde, der diese Idee in die Tat umsetzt.

Projektdetails

Projektname: