JUBILÄUMSFEIER 30 JAHRE KINDERSTIFTUNG

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Kroschke Kinderstiftung für das Wohl chronisch kranker und behinderter Kinder ein. Jetzt feierte die gemeinnützige Stiftung den runden Geburtstag mit einem Sommerfest auf dem Neuen Kupferhof in Hamburg, zusammen mit „Hände für Kinder e.V.“, der das zehnjährige Bestehen der Einrichtung Neuer Kupferhof feiert. In dem wunderschön im Grünen gelegenen Haus können Familien mit schwerstpflegebedürftigen Kindern seit 2013 für ein paar Wochen eine Auszeit nehmen und Kraft tanken.

Eingeladen waren die Mitglieder der Fördervereine der beiden Organisationen. Bei der Veranstaltung bekamen Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in das Engagement der beiden Einrichtungen.

10 Jahre Kupferhof von 2013 bis 2023

Die Kinderstiftung stand von Anfang an an der Seite von Hände für Kinder und half zunächst vor allem bei der Ausstattung. Über die Jahre entwickelte sich eine Partnerschaft, von der beide Seiten und nicht zuletzt die betroffenen Familien sehr profitieren. Mit dem gemeinsam ausgerichteten Fest feierte man diese Kooperation.

Präsentation wichtiger Projekte

Bei schönstem Sommerwetter stellten Projektpartner der Kinderstiftung und Mitarbeiterinnen von Hände für Kinder ihre Arbeit im Garten des Neuen Kupferhofs vor: beispielsweise Lisa und David vom Projekt Sit’N’Skate. Sie wollen das Skaten mit dem Rollstuhl populärer machen, die Sicht auf behinderte Menschen verändern und diesen mehr Selbstbewusstsein vermitteln.

Kinder des inklusiven „Quertanz-Projekts“ zeigten, wie viel Spaß sie bei gemeinsamen Bewegungsangeboten haben und wie sich so Barrieren von behinderten und nichtbehinderten Menschen überwinden lassen.

David Lebuser zeigt einen Kind, wie man den Rollstuhl beherrscht.

David Lebuser von Sit N Skate zeigt, wie man den Rollstuhl beherrscht – © Fotos: Sven Schomburg

Graffiti_Projekt der HipHopAcademy

Auch die Stiftung Kultur Palast war mit von der Partie. Wer mochte, konnte mit Graffiti-Markern eine eigene Postkarten gestalten. Hier malen Sängerin Josie und Rapper Selim ihre kleinen Kunstwerke.

Am Stand der HipHopAcademy gaben Leonie Niss (rechts) und Sabine Hess (stehend)  Auskunft über die Projekte mit der Kinderstiftung – © Fotos: Sven Schomburg

Ein beliebtes Fotomotiv war der von Stiftungsvorstand Reinhold Renger eigenhändig gezimmerte Bilderrahmen, der alle Gäste sehr gut in Szene setzte. Weitere Fotos sind unten in der Bildergalerie. Wir danken Sven Schomburg für alle Fotos von der Jubiläumsveranstaltung.

Reinhold Renger und seine Frau Donata

Felix Kroschke und seine Schwester Nadine Weber-Kroschke

Gefühlvoller Soul und kerniger Rap

Ein Höhepunkt des Nachmittags war sicher der Auftritt von Josie Koomson, einer ehemaligen Stipendiatin der HipHop-Academy. Sie präsentierte gefühlvolle Balladen. Erst zehn Jahre alt ist der Rapper Selim Rama, auch er begeisterte die Zuschauer mit selbstgeschriebenen Songs. Gelernt hat er das Rappen und Songschreiben von der Hamburger Rapper-Legende Mr. Schnabel. Doch es ging auf der Bühne nicht nur um Unterhaltung.

Anke Harnack und der zehnjähre Rapper Selim Rama

Anke Harnack interviewte den zehnjährigen Rapper Selim Rama, der das Publikum mit seiner selbstbewussten Performance und selbst komponierten Songs kurzerhand zu Rap-Fans gemacht hat.

Mitmachen war das Motto nicht nur an den Ständen der Projektpartner, sondern auch auf der Bühne. Die spontane Tanz-Einlage von Jon und Chadischa wurde vom Publikum gefeiert. © Fotos: Sven Schomburg

Johannes Hans Nee, Vorstand des Vereins Hände für Kinder e.V. und Renate Schneider, die Schirmherrin vom Neuen Kupferhof, berichteten über ihr Engagement für den Kupferhof und wie sehr ein Ausbau des Angebots von Nöten ist, um mehr Familien zu entlasten und auch volljährig gewordende Kinder weiter aufnehmen zu können.

Mit Nadine Weber-Kroschke , Vorstand der Kroschke Kinderstiftung und Dr. Felix Kroschke, dem Vorstandsvorsitzendem, sprach Anke Harnack darüber, was es bedeutet , sich in einer Stiftung einzubringen, die von der eigenen Familie gegründet wurde.

Renate Schneider, Johannes Hans Nee und Anke Harnack

Gut gelaunt sprachen Renate Schneider und Johannes Hans Nee über den Neuen Kupferhof und große Vorhaben der Zukunft.

Vorstandsvorsitzender Dr. Felix Kroschke und seine Schwester Nadine Weber-Kroschke berichteten von ihren Erfahrungen in der Kroschke Kinderstiftung.

Susanne Held, Chadischa und Jon von „Quertanz“, David Lebuser von „Sit`N`Skate“ und Sabine Hess von der HipHopAcademy ließen das Publikum an ihren Erfahrungen teilhaben (v.l.n.r).

Bei Andrea Jaap von Hände für Kinder und Anja Wenk von der Kinderstiftung stand die gute Partnerschaft beider Jubilare im Mittelpunkt.

Auch zwei Gastfamilien nutzen die Chance, den Gästen in einem ausführlichen Gespräch zu schildern, was die Aufenthalte im Neuen Kupferhof für sie bedeuten: Die Möglichkeit, einmal auszuspannen von der 24/7 Betreuung ihrer schwer pflegebedürftigen Kinder und gleichzeitig Gewissheit zu haben, dass das eigene Kind sicher und gut betreut ist. Das Auftanken ermöglicht es ihnen, den kräftezehrenden Alltag dauerhaft zu meistern. Die besondere Qualität, die der Neue Kupferhof bietet, kann nur durch die Kombination von Regelfinanzierung und Spenden- und Fördermittel-Finanzierung beibehalten werden.

Anke Harnack interviewt Gastfamilien des Neuen Kupferhofs – © Fotos: Sven Schomburg

Hausführungen durch die Einrichtung für Kurzzeitwohnen

Dass der Neue Kupferhof liebevoll und umsichtig geführt und betrieben wird, wurde bei den zwei Hausführungen deutlich. Diese stießen auf großes Interesse bei den Gästen, so dass es an mancher Stelle in der über 100 Jahre alten Villa eng wurde.