GRAFFITI-KURS IN DER SCHULE

Mal schrill, mal schräg, auf jeden Fall knallbunt: Graffiti gehören längst zum Straßenbild, zieren Mauern, Brücken und Unterführungen – nicht immer zur Begeisterung der Besitzer. Schüler der Woldenhornschule in Ahrensburg haben jetzt an einem Graffiti-Kurs teilgenommen und eigene Bilder gestaltet – und zwar vollkommen legal. Ziel des Kurses: die Schaffung künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten für Kinder mit Handicaps. Für die Woldenhornschule in Ahrensburg, einem Förderzentrum für geistige Entwicklung und einzige Integrationsschule im Kreis Stormarn, ist der Graffit-Kurs ein tolles Angebot.

Schwerstkranke Kinder 2019 Woldenhorn Graffity - Danke
Gestaltung eines Nistkastens an der Woldenhornschule im Grafitti-Projekt

Auch Nistkästen wurden von den Schülerinnen und Schüler gestaltet, mit Spraydosen und Filzmarkern. „Das ist cool!“ war ein Kommentar. Die Schüler entwickeln Vertrauen zu ihrem Trainer und stolz auf ihre Kunstwerke.

„Seit 2018 genießen unsere Schüler den Luxus, einmal in der Woche Unterricht von der HipHop Academy zu bekommen“, freut sich Schulleiterin Verena Nowotny. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. Sie haben die Chance genutzt und schon zahlreiche Werke gestaltet: bunt, schrill, lebensfroh.

Statt auf Betonwänden malen sie auf Leinwänden, statt einer Spraydose kamen zunächst Graffiti-Stifte zum Einsatz. Und ihre Kunst ist auch längst nicht so vergänglich, denn die Werke können nicht von anderen übermalt oder entfernt werden. Stattdessen werden sie unter anderem in der schuleigenen Galerie ausgestellt. Bevor die ersten Skizzen entworfen werden, gibt sich jeder Schüler einen Künstlernamen . Erst dann werden die Ideen auf Leinwände übertragen und mit Stiften ausgemalt, dabei entsteht ein Gefühl für Farben, Formen und Buchstaben.

Jeder kann seine eigenen Ideen verwirklichen. Das hat den jungen Talenten viel Aufmerksamkeit gebracht. So wurde nicht nur die Kunstfertigkeit verbessert, sondern die Erfolge sind auch gut fürs Selbstbewusstsein, das tut auch Menschen mit Handicap sehr gut. Und wenn es nach Schulleiterin Nowotny geht, werden die Kinder nicht nur Leinwände bemalen. Auch die graue Rampe auf dem Schulhof, die die Rollstuhlfahrer nutzten, könnte nach Meinung der Schulleiteiterin ein wenig Farbe gebrauchen.

Graffiti-Kurs an der Woldenhornschule in Ahrensburg

Grafitti-Kurs

Kroschke Kinderstiftung zusammen mit der Hiphop Academy der Stiftung Kulturpalast Hamburg

Vermittlung von Selbstvertrauen und künstlerischen Fähigkeiten