GIB MIR EINE STIMME

Sprachcomputer und i-Pads erleichtern die Verständigung von Kindern , die nicht sprechen können. Das Projekt „Gib mir eine Stimme“ bietet die Möglichkeit, elektronische Hilfsmittel auszuprobieren.

Erste Erfolge sind sichtbar

Wenn Kinder nicht sprechen lernen können, sind elektronische Kommunikationshilfen eine gute Möglichkeit am Alltagsgeschehen teilzuhaben. Doch oft ist es sehr schwer, eine geeignete Kommunikationshilfe zu finden.

Das Projekt ʺGib mir eine Stimmeʺ der Heilpädagogischen Hilfe in Osnabrück (HHO) ermöglicht Kindern und ihren Eltern in aller Ruhe in vertrauter Atmosphäre die Geräte auszuprobieren. Dabei wird Rücksicht genommen auf das unterschiedliche Leistungsniveau, das die Kinder zu verschieden Tageszeiten haben. Die Kroschke Kinderstiftung hat das Vorhaben der Institutsambulanz der Heilpädagogischen Hilfe mit mehr als 12.000 Euro gefördert.

I-PAD, Talkertasten und Apps motivieren

Die elektronischen Kommunikationshilfen, wie iPads, Laptops, Talkertasten oder Apps für den Tablett-PC, wurden von den Kindern weitaus besser angenommen als erwartet, heißt es im Abschlussbericht der Heilpädagogischen Hilfe. Die angeschafften Hilfsmittel hätten einen hohen Motivationscharakter. Unter anderem wurden in der Kinderkrippe zwei BIGmacks (Talkertasten) angeschafft, damit nicht sprechende Kinder bei den Aktionen im Morgenkreis mitmachen können. Darüber hinaus habe sich gezeigt, dass Eltern und Ärzte deutlich zugänglicher für die Thematik „elektronisch unterstützt Kommunikation“ seien.

Seit die sechsjährigen Amelie (Fotos) einen „Go Talk“ hat, ist sie viel selbstbewusster geworden. „Sie merkt, dass andere Menschen ihr zuhörenʺ, sagt ihre Mutter Birgit Sprehe. Veränderungen hat auch Logopäde Heiko Kröger bemerkt: ʺAmelie merkt, was sie durch Kommunikation bewirken kann. Das motiviert sie.ʺ Da auch andere Kinder derart positive Erfahrungen gemacht haben, will die HHO das Projekt weiterführen und neue Kommunikationshilfen anschaffen, etwa Sprachcomputer und i-Pads. Das Vorhaben hat so viel Aufmerksamkeit bekommen, dass es zum Jahres-Spendenprojekt wurde.

Gib mir eine Stimme

Heilpädagogische Hilfe Osnabrück, Ansprechpartner Stefan Knorre

Eine geeignete elektronische Kommunikationshilfe finden

Kinder, die nicht sprechen lernen können