FÜR KULTUR BEGEISTERN

Schülerinnen und Schüler für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen begeistern – das ist das Ziel des Projekts „Schule:Kultur“ (gesprochen Schule durch Kultur), das das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur angestoßen hat. Mit dabei ist die Peter-Räuber-Schule aus Wolfenbüttel als einzige Förderschule des Landes.

"Wir sind dabei, wir gehören dazu"

Seit Anfang des Jahres läuft das Projekt an der Peter-Räuber-Schule in Wolfenbüttel, einer Förderschule für Geistige Entwicklung. Und seitdem hat sich viel getan: Es gibt eine Film- und zwei Theatergruppen, die Kinder haben ein Musical einstudiert und ein Fotoprojekt bearbeitet. Zweimal wöchentlich nehmen die Schüler an künstlerischen Arbeitsgemeinschaften teil. Begleitet werden sie dabei von ihren Lehrern, die zuvor an einer Fortbildung teilgenommen haben und von freien Künstlern. Dank der unterschiedlichen Angebote haben die Schüler die Möglichkeit, sich für das künstlerische Format zu entscheiden, das ihnen am besten liegt: Musik oder Theater, Tanz, Schreiben oder Graffiti.

Peter-Räuber-Schule - Schüler:innen für Kultur begeistern - Theater spielen

Aufführung an der Peter-Räuber-Schule im Rahmen der Projektwoche. Für die Schülerinnen und Schüler gab es zwei Theatergruppen und ein Musical wurde einstudiert.

Während einer Projektwoche zeigen die Akteure erste Ergebnisse, der ganz große Auftritt ist für die Jubiläumsfeier aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Förderschule im September geplant. Weitere Präsentationen sollen außerhalb der Schule stattfinden: auf der Bühne, in anderen Schulen, in der Innenstadt. Zentrale Botschaft: „Wir gehören dazu, wir sind mittendrin, schaut her, was wir alles können.“ Insgesamt nehmen 40 Schulen aus ganz Niedersachsen an dem Projekt teil und werden durch das Land Niedersachsen und die Stiftung Mercator gefördert. Die Peter-Räuber-Schule in Wolfenbüttel wird darüberhinaus von anderen Einrichtungen und der Kroschke Kinderstiftung unterstützt.

Schule:Kultur

Peter-Räuber-Schule, Wolfenbüttel

Erweiterung des subjektiven Ausdrucks, gesellschaftliche Teilhabe

Schülerinnen und Schüler

Bis Ende 2016

3.000 Euro

Peter-Räuber-Schule - Schüler:innen für Kultur begeistern - Musische Angebote wie Trommeln

Das hört sich klasse an: Trommeln macht vielen Kindern Spaß.