Professor Mau verabschiedet

Mehr als 13 Jahre stand Professor Günter Mau dem Team der Kroschke Kinderstiftung als offizieller Beirat mit Rat und Tat zur Seite. Jetzt hat er sich auf eigenen Wunsch aus diesem Ehrenamt verabschiedet. Bei einer kleinen Feier im Braunschweiger Landhaus Seela wurden seine Verdienste noch einmal gewürdigt, schließlich war der Mediziner nicht nur seit 2010 Beirat der Kinderstiftung, auch schon vor dieser Zeit war seine Expertise gefragt. „Ich war froh, hier und da mal um Rat fragen zu können“, sagte Gerd-Ulrich Hartmann, langjähriger geschäftsführender Vorstand in einer kleinen Ansprache. Denn der Vorstand der Kinderstiftung berät immer wieder Anträge mit medizinischem Hintergrund.

"Entscheiden müssen Sie, aber ..."

Professor Mau, war viele Jahre Chefarzt der Braunschweiger Kinderklinik, hat das sozialpädiatrische Zentrum gegründet und war Erster Ärztlicher Direktor des Städtischen Klinikums – bis zum Ruhestand 2004. Seine ehrenamtliche Aufgabe in der Kinderstiftung hat er stets sehr ernst genommen. Er hat an den Vorstandssitzungen teilgenommen, aber auch an mehrtätigen Klausurtagungen. Und er war auch außerhalb dieser Termine stets ansprechbar. Oft gab er den Verantwortlichen in der Stiftung augenzwinkernd folgenden Rat bei der Bewilligung von Projekten: „Entscheiden müssen Sie, aber ich würde es nicht fördern.“ Womit die Sache klar war.

Gerd-Ulrich Hartmann (stehend) würdigt die Verdienste von Prof. Mau. © Fotos: privat

Doch das Team der Kinderstiftung hat nicht nur von Maus Erfahrung in verschiedenen Funktionen profitiert. Er hat die Verantwortlich immer wieder ermahnt, das Profil der Stiftung zu schärfen, damit auch Außenstehende sofort erkennen, wofür die Kinderstiftung steht. Darüber hinaus hat er angeregt, musische Projekte stärker zu fördern. Daraus ist letztendlich ein weiterer Schwerpunkt der Kinderstiftung entstanden mit vielen interessanten und wegweisenden Projekten: die musische Förderung.

Dr. Peter Mölller wird Maus Nachfolger im Beirat

Maus Nachfolger ist Dr. Peter Möller, Leiter des Sozialpädiatrischen Zentrums in Wolfsburg. Auf die Erfahrungen von Professor Mau will der Vorstand der Kinderstiftung dennoch nicht vollständig verzichten. „Sie sind zwar offiziell kein Beirat mehr“, sagte Hartmann, „aber auf Ihren Rat möchten wir dennoch bei Bedarf gern zurückgreifen.“

Blumen für die Dame: Klaus Kroschke überreicht einen Strauß an Gisela Mau. © Fotos: privat

Christoph Kroschke (rechts) bedankt sich für Jahre voller Engagement.