VIEL PLATZ FÜR ABENTEUER

Kinder bewegen sich immer weniger. Dabei ist das freie Spielen einer der wichtigsten Bausteine für die menschliche Entwicklung, doch im durchorganisierten Alltag gibt es dafür heute kaum noch Möglichkeiten. Ganz anders ist das auf dem Abenteuerspielplatz in Braunschweig-Melverode. „Lernziel Spielen“ heißt hier ein neues Projekt, das auch von der Kinderstiftung gefördert wird.

"Lernziel Spielen" richtet sich an Grundschulen

Das Projekt „Lernziel Spielen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler Braunschweiger Grundschulen. Sie haben die Möglichkeit, sich auf dem Abenteuerspielplatz und damit auf einer Fläche von rund 16.000 Quadratmetern so richtig auszutoben.

Das freie Spiel an der frischen Luft wird immer mehr zur Ausnahme für Kinder, es fehlen zeitliche und räumliche Freiräume.

Doch Spielen ist der kindliche Zugang zur Welt. Kinder, die viel draußen sind, entwickeln ihre kognitiven, körperlichen und sozialen Fähigkeiten sowie ihre Kreativität.

Abenteuerspielplatz Braunschweig - Lernziel Spielen

Draußen spielen neu entdecken auf dem Abenteuerspielplatz.

Besonders Kinder im Grundschulalter haben ein großes Bewegungs- und Autonomiebedürfnis, das sie meist nur unzureichend ausleben können. Um die Motorik zu schulen und Knochenmasse aufzubauen, sind eigene Bewegungserfahrungen erforderlich. Auf dem Abenteuerspielplatz können ganze Grundschulklassen eine Woche mit Spielen verbringen. Die Lehrkräfte werden bei der Betreuung des Baugeländes, bei der Ausgabe von Werkzeug sowie bei der Nutzung der Feuerstelle und des Tierhauses unterstützt. Das Projekt kann auch der Ersatz für eine Klassenfahrt sein.

Abenteuerspielplatz Lernziel Spielen - Barrierefrei

Das Gelände ist weitgehend barrierefrei, das Wegenetz wurde mit Rollstuhl-Kindern geplant.

Die Kinder genießen die Freiheit

Die Kinder genießen ein großes Maß an Freizügigkeit, zugleich sind sie gut aufgehoben. Außerdem ist das Gelände weitgehend barrierefrei, da das Wegenetz mit Rollstuhlkindern geplant wurde. Das Projekt wird von der Kroschke Kinderstiftung, der Braunschweiger Bürgerstiftung und den Firmen Ewe Armaturen und eck*cellent IT unterstützt.
Offiziell eröffnet wurde das Projekt am 28. Mai, dem internationalen Weltspieltag, um so auf das Recht von Kindern auf Spielen aufmerksam zu machen. Die Pisa-Tests haben in den letzten Jahren zu einer Verengung des Bildungsbegriffs geführt, schreibt Initiator Fred Römer zur Begründung des Projekts. Immer früher und immer effizienter sollen Kinder auf die Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft vorbereitet werden. Der Wettbewerb um gute Zensuren und Abschlüsse wird allerdings den Kindern und ihren primären Bedürfnissen und all dem, was sie an Begabungen in sich tragen, nicht gerecht. Die frühzeitige Reduktion auf Test-Wissen führt seiner Ansicht nach dazu, dass andere Ressourcen an Talenten verschüttet oder zumindest nicht ausreichend wahrgenommen werden.

So kann ein Mangel an Freizeit und Spiel die Grundfeste der kindlichen Entwicklung bedrohen. Der Hirnforscher und Neurobiologe Gerald Hüther betont in seinen Interviews: „Damit das riesige Potenzial an Vernetzungsmöglichkeiten im Gehirn möglichst gut stabilisiert werden kann und die in den Kindern angelegten Talente zur Entfaltung kommen, müssen wir ihnen so lange wie möglich die Gelegenheit bieten, spielen zu können.“

„Spielen ist der kindliche Zugang zur Welt. Im Spiel begegnen sie anderen Kindern, lernen Konflikte zu lösen und gemeinsam Aufgaben zu bewältigen. Kinder erschließen sich ihre Welt durch Versuch und Irrtum. Ihr Selbstvertrauen wächst, je häufiger sie Erfahrung machen, Probleme selbständig lösen zu können“, unterstreicht auch Evelyn Simson, Diplom-Sozialpädagogin und Leiterin des Abenteuerspielplatzes. Sie berichtet, dass der Abenteuerspielplatz während der Öffnungszeiten – sonntags bis donnerstags von 14 bis 18 Uhr gut besucht sei. Vormittags hingegen sei das tolle 15.000 Quadratmeter große Gelände hingegen noch weitgehend ungenutzt. Schulen seien herzlich eingeladen, sich zu melden, um die Infrastruktur des Abenteuerspielplatzes (Gelände, Räume, Werkzeug, Bauholz, Tierhaus) zu nutzen.

Lernziel Spielen

Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit Melverode

Freies Spiel für Kinder mit und ohne Handicap

Kinder mit Bewegungsdefiziten

2019 bis 2022

9000 Euro

Abenteuerspielplatz Lernziel Spielen - Wasser wird an der Pumpe geholt

Wasser holen die Kinder an der Pumpe.
Alle Fotos: Abenteuerspielplatz Melverode