THEATERKLINIK LINGEN

Clowns, Zauberer und Jongleure, Traumreisen und fantastische Geschichten: Wenn die Akteure der Theaterklinik Lingen die kleinen Patienten auf Station 7 im Bonifatius Hospital in Lingen besuchen, können diese zumindest für eine Weile das Krankenhaus und ihre Krankheit vergessen.

Clowns, Zauberer und Fantasiereisen

Die Theaterklinik Lingen ist ein Kooperationsprojekt des Instituts für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück und des Bonifatius Hospitals Lingen. Wenn die Studenten die Patienten besuchen, rückt die Krankheit in den Hintergrund. Sie reisen mit ihren Patienten gedanklich dahin, wo diese gern sein möchten: in den Urlaub, auf ein Piratenboot, in den Zirkus, in die Vergangenheit oder in die Zukunft. Lachen, Spaß und Aufmunterung stehen im Vordergrund.

Die Studenten besuchen nicht nur die Kinder, sie sind auch in der Geriatrie zu Gast unter dem Motto: „Lachfalten helfen heilen“.

Spaß mit den Clowns. Fotos (2, s.o.): © Tara Merkelbach

Kinderlachen hilft Heilen und unterstützt die Krankenpflege

Doch bei diesem Projekt geht es um weitaus mehr. Schwerpunkt ist die Erforschung theatraler Kommunikations- und Interaktionsformen in der Krankenpflege, heißt es auf der Internetseite www.theaterklinik-lingen.de

Die Erkenntnisse aus dem Projekt sollen zu einem Konzept verdichtet und in die professionelle Gesundheits- und Krankenpflege integriert werden. Die Erkenntnisse werden in Schulungen und Workshops an Pflegekräfte weitergegeben, außerdem wird ein Handbuch für Pflegende über theaterpädagogische Methoden entwickelt.

Theaterklinik - Fantasiereisen mit viel Spaß - Copyright Aileen Rogge

Auf Fantasiereise mit der Theaterklinik © Aileen Rogge