STÄRKUNG PFLEGENDER ELTERN

Die Stärkung pflegender Eltern ist der Kroschke Kinderstiftung ein wichtiges Anliegen. Denn Familien, die ihre schwerpflegebedürftigen Kinder zuhause betreuen, brauchen Auszeiten von der Pflege – Zeiten, in denen sie entlastet und aufgebaut werden. Der Neue Kupferhof erfüllt seit zehn Jahren diese wichtige Aufgabe. Die Kosten für die Aufenthalte der Kinder übernehmen nach dem Gesetz der Eingliederungshilfe die Heimatkommunen der Familien. In den meisten Landkreisen werden diese Anträge anstandslos anerkannt, denn die zeitweise Entlastung der Familien sichert die Unterbringung der Kinder in der Familien. Leider gibt es noch Kommunen, die die Anträge der Familien teilweise nicht anerkennen.

Nicht alle Familien können das Angebot nutzen

Immer wieder haben zum Beispiel Eltern, die im Kreis Stormarn wohnen und damit quasi in direkter Nachbarschaft zum Neuen Kupferhof, Probleme einen Aufenthalt für ihr Kind mit Behinderung von den Kostenträgern genehmigt zu bekommen. Damit diese Familien trotzdem eine Auszeit bekommen und im Neuen Kupferhof neue Energie für das tägliche Leben als Familie zuhause tanken können, unterstützen wir eine Spendenaktion, des Vereins Hände für Kinder, der den Neuen Kupferhof betreibt. Gemeinsam mit betroffenen Familien wollen wir Aufmerksamkeit für diesen Missstand erregen und Spenden sammeln.

Die Kroschke Kinderstiftung verdoppelt jeden Spendeneuro bis zu einer Summe von 3.000 €, damit so die Aufenthalte der Familien für ein Jahr gesichert sind. Machen Sie mit – jeder Euro von Ihnen zählt doppelt und Hände für Kinder und die Familien aus Stormarn freuen sich sehr über Ihre Hilfe!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier geht es zur Spendenaktion von Hände für Kinder bei betterplace:

NDR-Redakteurin geht der Sache auf den Grund

Susann Kowatsch interviewt eine betroffene Familie – © Foto: NDR Sendung MARKT vom 12.09.2022

Die engagierte NDR-Redakteurin Susann Kowatsch recherchierte mehr als ein Jahr lang für einen Fernsehbeitrag zu diesem Thema, der in der Sendung „MARKT“ ausgestrahlt wurde. Sie suchte das Gespräch mit betroffenen Eltern, dem Verein Hände für Kinder und der Verwaltung im Kreis Stormarn. Leider kam mit letzteren kein Gespräch zustande. Der Beitrag ist 8,5 Minuten lang und beleuchtet das Thema von mehreren Seiten. Zum Fernsehbeitrag in der Mediathek des NDR geht es hier.

Projektdetails

Projektname:

Spendenaktion für  nicht öffentlich finanzierte Aufenthalte

Projektziel:

Stärkung der Familien

Zielgruppe:

Familien, die ein schwerpflegebdürftiges Kind zuhause betreuen

Förderzeitraum:

2022/2023

Förderbetrag:

Ein Kind mit Behinderung lacht in die Kamera und wird von einer Frau gehalten

Spaß im Garten vom Neuen Kupferhof  © Fotos: Hände für Kinder e. V.