RATGEBER FÜR KINDER

Was ist los im Gehirn, wenn es nicht mehr normal funktioniert? Dieser Frage wird in einem Online-Ratgeber nachgegangen, dessen neue Version Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum und der Fachhochschule Dortmund speziell für Kinder entwickelt haben: www.dein-gehirn.com

Online über die Folgen von Hirnschädigung informieren

Nach einer Hirnschädigung, zum Beispiel durch einen Schlaganfall oder eine Verletzung, verändert sich das Leben von Patienten und ihren Angehörigen häufig dramatisch. Schon Erwachsene sind mit den Symptomen oft überfordert. Kinder verstehen die Welt erst recht nicht mehr. Mit einem Kurzfilm zum Thema Gesichtsfeldausfall und einem Bilderbuch über den Schlaganfall haben Neurowissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum neue Wege gefunden, um Kindern das Verständnis zu erleichtern. Unter Leitung von Professor Boris Suchan hat das Neuropsychologische Therapie-Centrum darüber hinaus einen Online-Ratgeber für Erwachsene entwickelt, indem über die neuropsychologischen Veränderungen informiert wird, die nach einer Hirnschädigung auftreten können. 2016 geht die Version für Kinder an den Start.

Pip und Milli, zwei Nervenimpulse, erklären kindgerecht und einfach, was im Gehirn passiert, wenn zum Beispiel Papa ständig vor Hindernisse läuft, obwohl er doch eigentlich trotz seines Schlaganfalls noch gut sehen kann, heißt es in einer Presseinformation der Ruhr-Universität. Dieses Phänomen erklärt ein erster Animationsfilm, der in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund und dem Fachhochschullabor entstanden ist. Pip und Milli führen durch „Brainpolis“ und zeigen, was im Sehzentrum dieser fiktiven Stadt passiert, wenn ein Patient einen Gesichtsfeldausfall erleidet und infolgedessen nicht mehr alle Teile seiner Umgebung richtig wahrnehmen kann. Ein weiterer Teil des Projekts ist das in mehreren Sprachen erhältliche Kinderbuch „Stau in Opas Kopf“. Darin erfährt die Schülerin Frida, dass ihr Opa Gustav einen Schlaganfall hat. In einfachen Worten lernt das Mädchen, was das eigentlich bedeutet und wie sich Opas Leben nun verändert.

Pilotphase Online-Ratgeber für Kinder

Ruhr-Universität Bochum, Neuropsychologisches Therapie-Zentrum

Schaffung eines wissenschaftlich evaluierten und fundierten Online-Ratgebers

Kinder mit einer Hirnschädigung und Kinder, die die Folgen einer derartigen Schädigung bei Angehörigen erleben