PINOCCHIO MIT GEBÄHRDEN

Die Geschichte von Pinocchio, dem hölzernen Jungen mit der wachsenden Nase, kennt fast jedes Kind. Im Staatstheater Braunschweig sind zwei Gebärdendolmetscher bei den Vorstellungen dabei, so können auch hörgeschädigte Kinder dabei sein.

Gebährdendolmetscher begleiten die Vorstellungen

Die beiden Gebärdendolmetscher lassen die Abenteuer von Pinocchio und seines Vaters Geppetto für hörgeschädigte und schwerhörige Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden. Sie können das Theaterstück zusammen mit anderen Gleichaltrigen besuchen und brauchen keine Sondervorstellung. Zusammen mit anderen lachen sie über Pinocchio und fiebern bei seinen Erlebnissen mit. Das schafft ein tolles Gemeinschaftsgefühl und die Kinder mit Handicaps fühlen sich nicht ausgegrenzt. Die anderen Kinder haben die Möglichkeit, Jungen und Mädchen zu treffen, die andere Stärken haben als sie selbst. So lassen sich Berührungsängste abbauen, die Neugier auf Unbekanntes wird geweckt.

Pinocchio - Kindertheater - Szene - Foto: Volker Beinhorn

Gebärdendolmetscher lassen die Abenteuer von Pinocchio auch für hörgeschädigte Kinder zu einem besonderen Erlebnis werden.

Das Staatstheater bietet seit der Spielzeit 2013/2014 Vorstellungen mit Gebärdendolmetschern für gehörlose oder hörgeschädigte Besucher an. Die Resonanz ist hervorragend. Mit Pinocchio wird ein Stück für hörgeschädigte Kinder gezeigt.

Joachim Klement, Generalintendant des Staatstheaters in Braunschweig, freut sich über die Unterstützung der Kroschke Kinderstiftung. Der Scheck wird übergeben von Gerd-Ulrich Hartmann, Geschäftsführer der Kroschke Kinderstiftung.

Gebährdendolmetscher für Pinocchio - Scheckübergabe

Gebährdendolmetscher für Pinocchio – Scheckübergabe durch Gerd-Ulrich Hartmann – Fotos: Volker Beinhorn

Pinocchio

Staatstheater Braunschweig