MOBBING IN DIGITALEN WELTEN

Cybermobbing, das Beleidigen, Bedrohen und Bloßstellen im Netz, ist ein großes Problem unter Kindern und Jugendlichen. Laut der Studie „Cyberlife IV – Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern“ sind davon 16,7 Prozent der Heranwachsenden betroffen. Die Dunkelziffer liegt vermutlich noch höher und die Coronapandemie hat das Problem noch verschärft. In Braunschweiger Schulen spielt der Schauspieler Ronald Schober in den kommenden Monaten das Theaterstück „Out – Gefangen im Netz“. So können  Schüler im eigenen Klassenzimmer einen exemplarischen Mobbingfall erleben, auf den sie unmittelbar und mit Empathie reagieren.

Grenzen beim Umgang mit sozialen Medien erfahren

Das Theaterstück „Out – gefangen im Netz“ mit Texten von Knut Winkelmann hat Schauspieler Schober am Lessingtheater in Wolfenbüttel bereits 100 Mal gespielt. Mit Unterstützung des Präventionsrates Braunschweig, der Braunschweigischen Stiftung und der Kroschke Kinderstiftung kommt der Schauspieler jetzt auch in Braunschweiger Schulen. Durch das Theaterspiel lernen die Zuschauer Mechanismen und verschiedene Perspektiven von Cybermobbing kennen und können ihr Wissen darüber vertiefen. So erfahren sie, wie sie beginnende Dynamiken verhindern bzw. unterbrechen können.