MEHR BEWEGUNG IN DER SCHULE

Bewegung ist für die rund 220 Schülerinnen und Schüler der Osnabrücker Anne-Frank-Schule, einer Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche-motorische Entwicklung, ganz wichtig. Da ist ein Niedrigseilgarten ideal, er ist attraktiv und motoviert die Schüler, sich mal richtig auszutoben. Das ist vor allem angesichts des großen Einzugsgebiets der Schule von Bedeutung, da viele einen langen Schulweg hinter sich haben.

Niedrigseilgarten für die Anne-Frank-Schule

Ein Karussell für Rollstuhlfahrer und einen Niedrigseilgarten – das haben sich die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule gewünscht, als es um die Neugestaltung ihres Schulhofes ging. Denn der war – das waren sich alle einig- ziemlich langweilig und bot besonders für die Älteren kaum Abwechslung. Nachdem das Karussell finanziert war, machten sich die Initiatoren daran, Sponsorengelder für den Niedrigseilgarten einzuwerben. Sie fragten bei Stiftungen an und starteten viele kleine und große Aktionen, um ihre Träume zu verwirkliche. So gab es einen Flohmarkt des Fördervereins bei einem Hoffest, Kinder aus Lerngruppen verkauften in den Pausen Kekse, die Einnahmen aus dem 50-jährigen Schuljubiläum wurden für die Gestaltung des Schulhofes eingeplant.

Die Schülerinnen und Schüler packen mit an bei der Umgestaltung

Alle fassen mit an: Bei der Sanierung des Schulhofs ist jede helfende Hand gefragt. © Fotos: Anne-Frank-Schule

Die Kinderstiftung fördert die Umgestaltung des Schulhofs

Auch bei der Kroschke Kinderstiftung haben die Initiatoren Geld für den Niedrigseilgarten beantragt und der Vorstand entschloss sich zu einer Förderung in Höhe von 15.000 Euro. Ein Niedrigseilgarten ist schließlich ein langlebiges Bewegungsangebot. Die Schüler der Mittel- und Hauptstufe können sich körperlich herausfordern und ihren Bewegungsdrang ausleben.

Bewegung ist für Menschen mit Handicap besonders wichtig

Ein Niedrigseilgarten motiviert Kinder sich zu bewegen und wirkt so einer Therapiemüdigkeit entgegen. Die motorische Entwicklung wird in verschiedenen Bereichen (Koordination, Gleichgewicht, Kraft) gefördert und gestärkt. Außerdem können die Schüler angeleitete Aufgaben aus den Therapien in den Pausen fortführen, Therapieerfolge lassen sich so gefestigen. Und langfristig wird auch das Miteinander der Kinder gestärkt.

Wie wichtig Bewegung ist, haben wohl alle Menschen in der Corona-Krise erfahren. Doch für Menschen mit Handicap bedeutet die Pandemie besondere Einschränkungen. Um nicht zu erkranken, haben sich viele in den privaten Bereich zurückgezogen, in dem es oft nur wenige Bewegungsmöglichkeiten gibt. Der Besuch und der Alltag in einer Ganztagsschule hat daher eine besondere Bedeutung im Leben der jungen Menschen. Ziel ist, dass es in der Schule Freizeiteinrichtungen gibt, in denen die Kinder mit ihren Mitschülern spielen und klettern können. In den Pausen wird Bewegung an der frischen Luft in den Alltag spielerisch intergriert, so lassen sich alle Wahrnehmungsebenen ansprechen und es können vielfältige motorische Erfahrungen ermöglicht werden, um die körperlich-motorische Entwicklung zu fördern.

Projektdetails

Projektname:

Niedrigseilgarten

Träger:

Förderverein der Anne-Frank-Schule Osnabrück

Projektziel:

Förderung der motorischen Entwicklung (Koordination, Gleichgewicht, Kraft), Ergänzung bestehender Therapien, Stärkung des Miteinander

Zielgruppe:

Kinder der Schule