LERNZIEL SPIELEN

Viele Kinder bewegen sich zu wenig, dies wurde durch die Corona-Krise noch einmal verschärft. Doch freies Spiel an der frischen Luft gibt es im durchorganisierten Alltag vieler Kinder kaum noch. Tolle Gelegenheiten zum Toben, Klettern und Laufen bietet der Abenteuerspielplatz in Braunschweig-Melverode mit dem  Projekt „Lernziel Spielen“. Zwei vierte Klassen dürfen jetzt ihre Sportstunden auf dem Spielplatz verbringen – unter Einhaltung der Hygieneregeln und als einzige Besucher. Die Fotos auf dieser Seite sind übrigens vor der Pandemie aufgenommen worden. 

Endlich austoben - ohne Mund-Nasenschutz

Die Kinder aus der Grundschule Melverode sind froh, sich auf dem Gelände austoben zu können – ohne Mund-Nasen-Schutz und ohne auf Abstandsregeln achten zu müssen. Sie mussten in den vergangenen Monaten viele Abstriche in Kauf nehmen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Um so schöner ist es, dass sie jetzt an dem Projekt „Lernziel Spielen“ teilnehmen können, bei dem der ehemalige Lehrer Fred Römer als Ansprechpartner zur Verfügung steht und das von der Kroschke Kinderstiftung drei Jahre lang gefördert wird. 

Das macht richtig Spaß: gemeinsames Schaukeln. Das Foto entstand vor der Pandemie. © Fotos: Abenteuerspielplatz Melverode

Den Kindern steht ein abwechslungsreiches Gelände zur Verfügung, das viele Anregungen bietet. Sie können sich Werkzeuge ausleihen und nach eigenen Vorstellungen Hütten bauen. Und sie können ein Lagerfeuer entfachen, um sich aufzuwärmen und schöne Momente zu teilen. Das genießen die Schülerinnen und Schüler sehr – und ganz nebenbei wird das soziale Miteinander gestärkt. Die Kinder spielen in immer wieder neuen Konstellationen, Konflikte treten hier nur selten auf. Gleichzeitig bewegen sich die Mädchen und Jungen viel und trainieren so ihre motorischen Fähigkeit -ein wichtiges Ziel des Projekts. Sogar die Verkehrserziehung lässt sich auf dem Weg zum Abenteuerspielplatz üben. 

Kinder bewegen sich zu wenig

Die Förderung der Bewegung ist ein ganz wichtiges Ziel des Projekts „Lernziel Spielen“. Denn nur noch rund 30 Prozent aller deutschen Kinder erfüllen die von der WHO empfohlene Mindestanforderung von täglich einer Stunde Bewegung. Folge ist, dass jedes fünfte Kind übergewichtig ist. Spätfolgen sind Erkrankungen von Herz und Kreislauf sowie Rückenleiden schon im mittleren Erwachsenenalter. 

Wichtig für die motorische Entwicklung: Hüpfen und Springen

Hüpfen und springen sind wichtig für die motorische Entwicklung.  

Gemeinsam buddeln – tolle Alternative zu Computerspielen. 

Projektdetails

Projektname:

Lernziel spielen

Träger:

Verein zur Förderung der offenen Kinder- und Jugendarbeit Melverode 

Projektziel:

Stärkung des Kinderrechts auf freies Spiel an der frischen Luft für Kinder mit und ohne Handicap

Zielgruppe:

Schüler und Schülerinnen der Braunschweiger Grundschulen

Förderzeitraum:

2019 bis 2021 

Förderbetrag:

9000 Euro