KREATIVRAUM IN ALTONA

Der Sozialdienst Katholischer Frauen in Hamburg-Altona bietet Mädchen und jungen Frauen mit einer psychischen Erkrankung einen Wohngruppenplatz und eine professionelle Begleitung in die Selbstständigkeit. Viele von ihnen definieren sich aus ihrem Unvermögen. Kreatives Gestalten trägt dazu bei, ihnen Selbstvertrauen zu geben.

Im Kreativraum eigene Fähigkeiten entdecken

Viele jungen Frauen und Mädchen kommen nach einem Klinikaufenthalt in die sozialtherapeutische Übergangseinrichtung namens Johanna. Sie möchten nicht in ihr altes Wohnumfeld zurückkehren und brauchen für eine begrenzte Zeit eine betreute Wohnform. Die psychischen Erkrankungen der Bewohnerinnen stehen häufig in einem engen Zusammenhang mit traumatisierenden Gewalterfahrungen und äußern sich in Form von Belastungsstörungen als Folge von Persönlichkeitsstörungen, psychosomatischen Erkrankungen, Depressionen, Ängsten und Zwängen, Essstörungen und selbstverletzendem Verhalten.

In der Einrichtung lernen die jungen Frauen einen konstruktiven Umgang mit ihrer Krankheit. Sie verbessern ihre soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit. Darüber hinaus lernen sie, einen eigenen Haushalt zu führen. Sie werden unterstützt, einen Schul- oder Ausbildungsalltag trotz ihrer psychischen Erkrankung oder Belastung zu bewältigen. Allen stehen besondere Angebote zur Verfügung, etwa eine große Lehrküche, ein Gemeinschaftsraum oder eine Kreativwerkstatt, deren Ausstattung von der Kroschke Kinderstiftung unterstützt wurde. Über kreatives Gestalten wie Nähen, Töpfern oder Aquarellieren können die Mädchen sich selbst und ihre eigenen Fähigkeiten wiederentdecken.

Kreativraum - sich durch Malerei ausdrücken

Kreativ gestalten, Fähigkeiten entdecken und sich selbst wahrnehmen
Fotos: Sozialdienst katholischer Frauen

Ausstattung des Kreativraums