KINDER AUF DER ZIEGENALM

Begegnungen mit Tieren sind für alle Kinder tolle Erlebnisse. Schülerinnen und Schüler des Mobilen Dienstes Sehen haben ein gemeinsames Wochenende auf einer Ziegenalm im Südharz verbracht. Das ist für blinde und sehbehinderte Kinder eine besondere Herausforderung. Fotos: Mobiler Dienst Sehen

Ein Erlebnis-Wochenende für sehbehinderte Kinder

Ein Besuch der Ziegenalm im Südharz, im kleinen Ort Sophiental, ist ein tolles Erlebnis. Hier können die Besucher Schweine, Rinder, Esel, Hühner, Schafe und natürlich auch Ziegen beobachten. Gleichzeitig war das Wochenende für die sehbehinderten Kinder eine besondere Herausforderung. Sie mussten sich in der ungewohnten Umgebung mit Stall und Hofladen, Spielplatz und Restaurant orientieren und einige Tage mit Gleichaltrigen verbringen, die eine ähnliche Beeinträchtigung haben. Auch das war nicht immer einfach.

Eines der wichtigsten Ziele einer derartigen Freizeit ist eine Schulung lebenspraktischer Fertigkeiten, beispielsweise beim Brot und Brötchen schmieren, beim Essen im Restaurant, beim Gemüse und Obst schneiden oder beim Tisch decken. Die Lehrkräfte konnten die Kinder beobachten und individuell fördern. Dass die Mädchen und Jungen ausnahmsweise einmal keine Sonderstellung innehatten – weder im positiven noch im negativen Sinne – war für die meisten eine Erfahrung mit besonderem Wert.

Ziegenalm - Freizeit für sehbehinderte Kinder - Zicklein

Streichelzoo mit kleinem Zicklein im Stall.

Schon das Gehen im Stall mit Einstreu, Maschinen und Schrägen unter dem Heu war manchmal schwierig. Bei einer Wanderung mussten sich die Kinder wieder auf eine andere Beschaffenheit des Bodens einstellen. Hier zeigte sich, dass eine gemeinsame Aktion das Durchhaltevermögen und die Freude am Bewegen fördert.  Im Mittelpunkt standen für die Kinder des Mobilen Dienstes Sehen jedoch die Ziegen. Die Acht- bis Elfjährigen durften die Tiere mit Heu füttern und den kleinen Ziegenlämmern die Flasche geben. Der Höhepunkt für alle waren die Geburten von drei kleinen Lämmern, die die Kinder aus nächster Nähe verfolgen konnten. Auch die Hühner konnten sie streicheln und wer mochte, durfte beim Eiersammeln helfen.

Besuch der Ziegenalm im Südharz

Förderverein Mobiler Dienst Sehen

Kontakt inklusiv beschulter Kinder, Erfahrungen jenseits des Alltagslebens

Blinde und sehbehinderte Kinder

Frühjahr 2017

Ziegenalm - Freizeit fuer sehbehinderte Kinder - im Stall

Die Orientierung im Stall fordert die Kinder heraus.
Fotos: Mobiler Dienst Sehen