KICKER FÜR KRANKENHÄUSER

Im Krankenhaus kann es ganz schön langweilig sein. Um Kindern die Zeit etwas zu verkürzen, hat sich Engelbert Diegmann, Vorsitzender der Deutschen Tischfußballjugend, ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er will Kickertische in 1000 Kinderkrankenhäuser bringen. Davon profitieren auch Kliniken in Norddeutschland.

Tischfußball bringt Lebensfreude

Die Kroschke Kinderstiftung unterstützt die Aktion von Engelbert Diegmann gern und hat zusammen mit dem Freundeskreis der Kinderstiftung bereits viele Kickertische finanziert: für Kliniken und Einrichtungen in Braunschweig, Hannover, Wolfsburg, Königslutter, Wunstorf, Hamburg, Elmshorn und Geesthacht sowie in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Erst kürzlich wurden zehn weitere Tische in Bremen übergeben. Die Kickertische sind sehr stabil und sollen Kindern und Jugendlichen ein wenig Lebensfreude bringen und vom oft eintönigen Alltag auf den Stationen ablenken. Die Tischkicker-Aktion wird von Diegmann unter dem Namen „So viel Freude“ gemeinsam mit der Kinderkrebsstiftung, der Kinderherzstiftung, der Hannelore-Kohl-Stiftung und der Initiative für brandverletzte Kinder Paulinchen durchgeführt.

Bei der Übergabe von zehn Kickertischen an Einrichtungen in Niedersachsen bedankte sich  Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok im Kinderkrankenhaus auf der Bult  bei Initiator Diegmann für sein beeindruckendes Engagement: „Sie haben ein Feld entdeckt, auf dem Sie viele Kinderherzen glücklich machen.“

Diegmann hat selbst lange Zeit im Krankenhaus verbracht und sich deshalb vorgenommen, Kindern den Aufenthalt in Kliniken ein wenig schöner zu gestalten. Die Tische hat er eigenhändig zusammen mit Helfern vor der Übergabe zusammengeschraubt. Auch die Qualität ist ihm wichtig, schließlich sollen die Krökeltische viele Jahre halten. Dr. Thomas Beushausen, ärztlicher Direktor des Kinderkrankenhauses auf der Bult, lobte die großartige Idee Diegmanns, die sicher dazu beiträgt, dass die Patienten zusammen spielen und sich kennenlernen.

Kickertische für Kinderklinik in Wolfsburg - Kroschke Kinderstiftung

Übergabe des neuen Kickertisches in der Kinderklinik in Wolfsburg (von links): Gerd-Ulrich Hartmann (Kroschke Kinderstiftung), Ergotherapeutin Carolin Buse und Prof. Gernot Sinnecker (Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Psychosomatik).
Foto: Klinikum Wolfsburg

Kickertische für Kinderkrankenhaus in Hamburg

Doppel in Hamburg: Staatsrat Christoph Holstein (links) und Maura Porrmann (verdeckt) gegen Engelbert Diegmann (Mitte) und Philipp Kroschke (rechts). Foto: Zeco, Ankerland.

Spitzenspieler im Magdeburger Dom: Raphael Hampel und Dominik Schmitz

Spitzenspieler im Magdeburger Dom: Raphael Hampel (rechts) und Dominik Schmitz.

Kickertische für Hannover: Es spielt Engelbert Diegmann (rechts) mit Gerd-Ulrich Hartmann (Kroschke Kinderstiftung) gegen Juniormeister Maurice Velasco (links) und Hannover Oberbürgermeister Stefan Schostok (2. von links). Dr. Thomas Beushausen schaut zu.

In Hannover spielt Engelbert Diegmann (rechts) mit Gerd-Ulrich Hartmann (Kroschke Kinderstiftung) gegen Juniormeister Maurice Velasco (links) und Hannover Oberbürgermeister Stefan Schostok (2. von links). Dr. Thomas Beushausen schaut zu. Foto: Kutter

So viel Freude – Kickern im Krankenhaus

Verein „So viel Freude“

Kranken Kindern lange stationäre Aufenthalte durch Spielen erleichtern