GEZIELT ZUR WEHR SETZEN

Als Reaktion auf aggressive Angriffe und Pöbeleien gegenüber einem jugendlichen Rollstuhlfahrer bietet die Rollstuhlsportgemeinschaft Langenhagen Workshops „Selbstverteidigung für Menschen im Rollstuhl“ an. Mit großem Erfolg.

Selbstverteidigung für Rolli-Fahrer

Die Rollstuhlsportgemeinschaft Langenhagen hat in ihrer Vereinsgeschichte viele junge Menschen in ihrer Mobilität stärken können.

Durch den Sport wurden Selbstvertrauen und Mobilität vermittelt. Unterstützt von der Kroschke Kinderstiftung gab es in Hannover erstmals einen Workshop zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche.

Professionell angeleitet von Nils Thate, dem Leiter der Bremer „Organisation für Effektive Selbstverteidigung“, haben die Teilnehmer erfahren, wie sie im Ernstfall handlungsfähig sein können.

Trainer Bernd attakiert Nils und erklärt die Gegenwehr.

• Das Projekt soll auf Übergriffe durch gewaltbereite Menschen vorbereiten und ihnen Möglichkeiten für angemessene Reaktionen und Techniken zur Selbstverteidigung vermitteln.
  • Der Abbau von Ängsten vor gewaltsamen Übergriffen soll gefördert werden. Statttdessen zählt körperliches Reaktionsvermögen in jeder Situation.
  • Eigene Möglichkeiten sollen erkannt, eigene Fähigkeiten genutzt werden.
  • Weiteres Ziel ist eine Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins.

Selbstverteidigungs-Workshop für Kinder und Jugendliche

Rollstuhlsportgemeinschaft Langenhagen

Kinder mit Handicaps auf Übergriffe durch gewaltbereite Menschen vorbereiten

Kinder und Jugendliche im Rollstuhl

bis 2014

Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche im Rollstuhl

Bernd simuliert einen Angriff von hinten.