EIN HAUCH VON AFRIKA

Im Bremer Martinsclub sind alle Kinder willkommen – egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigung. Der Club bietet ganz unterschiedliche Aktivitäten an. In den Herbstferien ging es in einem inklusiven Programm um afrikanische Kultur, ums Trommeln, Basteln und Kochen. Ganz nebenbei haben die Kinder spielerisch ganz viel über die afrikanische Kultur gelernt. Die Leitung hatten Soukeyna Sarr und Ibrahim Dallo. Ziel war es, Vorurteile abzubauen und gemeinsam Spaß zu haben.

Inklusiver Gedanke hat funktioniert

„Mein persönliches Highlight war das Basteln“ erzählt Sarr. „Wir haben Taschen bedruckt, Blumentöpfe aus Dosen gebastelt und kleine Trommeln hergestellt.“ Der inklusive Gedanke habe super funktioniert. „Alle Kinder haben sich geholfen, körperliche oder geistige Beeinträchtigungen spielten keine Rolle.“ Natürlich war auch für Abwechslung gesorgt. Die Mädchen haben bunte Strähnen ins Haar geflochten, andere haben Spardosen verziert, getrommelt und Lieder gesungen.

Trommeln und Singen – das macht Spaß. © Fotos: Martinsclub

Außerdem haben die Kinder neue Gerichte kennengelernt, etwa gebratene Kochbananen. Darüber hinaus haben sie viel über den afrikanischen Kontinent kennengelernt, über die Geografie, die unterschiedlichen Flaggen, die Sprachen. Ermöglicht wurde das Angebot durch Spenden, unter anderem von der Kroschke Kinderstiftung.

Ein Hauch von Afrika

Martinsclub Bremen

Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen.