DIABETES-NANNY HILFT KINDERN

Wenn Kinder unter Diabetes Typ 1 leiden, kann eine Diabetes- Nanny sie zu Hause unterstützen. Vermittelt werden die Diabetes-Nannies von der Stiftung Dianino. Die Kroschke Kinderstiftung fördert für zwei Jahre Diabetes-Nannies in Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, damit eine ausreichende Versorgung kranker Kinder in der häuslichen Umgebung gewährleistet wird.

Rapider Anstieg an Erkrankungen mit Diabetes Typ 1

In Deutschland gibt es bei den unter fünfjährigen Kindern einen rapiden Anstieg an Neuerkrankungen mit Diabetes Typ 1. Ursache ist oft ein fehlgeleitetes Immunsystem. Lebenslange Folgen sind das mehrmals tägliche Spritzen von Insulin, bis zu achtmal am Tag, oft auch nachts. Außerdem müssen sie die  Blutzuckerwerte kontrollieren, die Menge an verzehrten Kohlehydraten und die geplanten körperlichen Aktivitäten. Dabei helfen Schulungen über Diabetes, die richtige Ernährung, Injektionene mit Insulin und die eigenständigen Kontrollen des Blutzuckers. Eine Diabetes-Nanny sucht Familien auf, wenn dort ein Kind lebt, das an Diebets Typ 1 leidet. Denn die diabetologische Insulineinstellung in der Klinik bringt nur dann einen guten Behandlungserfolg, wenn sie im häuslichen Umfeld umgesetzt wird. Ansonsten drohen lebensbedrohliche Akut- und Spätschäden.

Ein kleiner Pieks: Eine Diabetes-Nanny bestimmt den Blutzucker. © Fotos: Stiftung Dianino

Diabetes-Nanny leistet Hilfe zur Selbsthilfe

Das von der Kroschke Kinderstiftung unterstützte Projekt der Diabetes-Nannies will die gesundheitliche Lebenssituation chronisch kranker Kinder verbessern, Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Projektdetails

Projektname:

Diabetes-Nanny für Kinder mit Diabetes Typ 1

Träger:

Projektziel:

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes Typ 1 bei der Bewältigung ihrer chronischen Erkrankung im häuslichen Umfeld. Familien werden stabilisiert, seelische Belastungen gemindert.

Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche aus Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein mit Diabetes Typ 1.

Förderzeitraum:

2021 und 2022

Förderbetrag:

Ein kleiner Pieks - der Blutzucke wird bestimmt.

Die kleinen Patienten bestimmen mehrmals täglich den Blutzucker. © Stiftung Dianino