CORONA-AMBULANZ IM EINSATZ

Die Corona-Pandemie bringt vor allem für Familien enorme Belastungen mit sich. In dieser schwierigen Zeit sind ambulante Unterstützungsangebote der Kinder und Jugendhilfe enorm wichtig, da der Kontakt zu vertrauten Bezugspersonen nicht abreißen darf. Das gilt insbesondere für Familien, in denen das Kindeswohl gefährdet ist. Mit der Corona-Ambulanz können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg schnell zur Stelle sein, um sich für das Wohl von Kindern einzusetzen.

Kontakt zu Familien halten

„Vor allem in akuten Krisen ist es unbedingt erforderlich, dass den Familien kurzfristig und unbürokratisch Hilfe angeboten werden kann“, sagte Gerd-Ulrich Hartmann, geschäftsführender Vorstand der Kinderstiftung.  Daher habe sich die Kroschke Kinderstiftung zu einer Förderung des Fahrzeugs entschlossen.

Die Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg arbeitet in einem weitläufigen Einsatzgebiet im Dreieck zwischen Rotenburg, Bremen und Hamburg. Zukünftig sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem neuen umweltschonenden Ambulanz-Elektroauto unterwegs.

Nachhaltig: das umweltschonende Elektroauto © Fotos: Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg

In Zeiten von Lockdowns und Quarantäne sind die Unterstützungsangebote der Kinder- und Jugendhilfe für Kinder und ihre Familien wichtiger denn je. Der Kontakt zu vertrauten Bezugspersonen darf in dieser Krise nicht abreißen. Für Kinder und Jugendliche, deren Kindeswohl in ihren Familien gefährdet ist, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ambulanten flexiblen Hilfen der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg  wichtige Bezugspersonen.

Verein bietet individuell passende Hilfe

Der gemeinnützige Verein Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg e. V. ist ein Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Rund 100 Kinder, Jugendliche und deren Familien finden in sechs stationären Wohngruppen, zwei Systemischen Familienschulen sowie in der ambulanten Erziehungshilfe individuell passende Hilfeformen. Basierend auf einem systemisch-heilpädagogischen Ansatz fördern die etwa 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die individuelle und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen, psychischen Beeinträchtigungen oder geistiger Behinderung. Ergänzt wird das Angebot durch die staatlich anerkannte, einrichtungseigene Bernhard-Röper-Schule.

Gerd-Ulrich Hartmann, Kroschke Kinderstiftung, und Rainer Orban, pädagogischer Vorstand der Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg.

Bärtram, das Maskottchen der Kinderstiftung ist künftig in dem neuen Elektroauto mit unterwegs. © Fotos: Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe.

Corona-Ambulanz

Heilpädagogische Kinder- und Jugendhilfe Rotenburg