CABITO WEIST DEN WEG

Was gibt es heute Mittag zu essen, wo findet mein Unterricht statt, wie heißt der neue Lehrer? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Kommunikationssystem Cabito, das an der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter installiert wurde.

Selbständig informieren bei Fragen zum Schulalltag

Cabito ist ein Kommunikationssytem für sinnesbeeinträchtige, lesende und nicht lesende Schüler, die sich trotz ihres Handicaps selbstständig informieren wollen. Sie können auf einem interaktiven Bildschirm mit Sprachausgabe Informationen über ihre Schule abrufen. So können Wege, Personen, der Essensplan und Veranstaltungshinweise eingegeben werden. Es können auch Fotos oder Filme gespeichert und abgerufen werden.

Für kleinere Schüler oder für Rollstuhlfahrer sind die Bildschirme höhenverstellbar. Dank des Kommunikationssystems können sich die Schüler selbstständiger orientieren, was der Förderung ihrer Persönlichkeit zugute kommt.

Einfache Symbole machen den rund 140 Schülerinnen und Schülern der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter die Orientierung leicht. So können sie beispielsweise erfahren, was es mittags zu essen gibt. Das Bild einer Lasagne etwa vermittelt den Kindern zusammen mit dem gesprochenen Wort eine Vorstellung davon, was zur Mittagszeit tatsächlich auf dem Teller in Schulkantine sein wird.

Cabito Kommunikationssystem für Kinder mit Einschränkung der Sinne

Ein Film von der letzten Schulveranstaltung läuft auch auf Cabito.

Auch in der Lebenshilfe Helmstedt und der Stiftung Neuerkerode, in denen viele der ehemaligen Schüler wohnen und arbeiten, wird das System erfolgreich eingesetzt.

Kommunikationssystem Cabito

Schulverein der Rudolf-Dießel-Schule, Königslutter

Förderung der Selbstständigkeit in der Kommunikation

Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Rolli-Kinder

Seit Herbst 2013

Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter

Die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Dießel-Schule in Königslutter freuen sich über das neue Kommunikationssystem.