RAP-TRAINING IN AHRENSBURG

Jugendliche kommen beim Rap-Training im Ahrensburger Jugendzentrum Bruno-Bröker Haus in Bewegung. Im Herbst 2021 startete das RAP-Training. Das sogenannte Level 1- RAP-Training ist ideal für absolute Anfänger*innen und Einsteiger*innen. Der Profi Mr. Schnabel vermittelt Grundlagen und unterstützt bei der Entwicklung erster eigener Texte. Als erfahrener Trainer bringt er seinen „students“ sein Wissen und seine Ideen bei. Das kostenlose Training steht jedem offen, und der Einstieg ist jederzeit möglich.

HipHop Academy im Bruno Bröker Haus

Die HipHop Academy Hamburg ist ein deutschlandweit einzigartiges, gemeinnütziges  Projekt für Jugendliche. Die Kroschke Kinderstiftung holt das Angebot jetzt nach  Ahrensburg.

In Hamburg gibt es das Trainingsprogramm in den wichtigsten Disziplinen der Hip Hop Kultur: Breakdance, Graffiti, DJing, Rap, Beatbox, Producing, Gesang und Newstyle-Dance schon seit 2007. Jugendliche aus ganz Hamburg können in die Kurse einsteigen und erhalten eine individuelle Förderung.

In der Ausbildung erhalten die Students, je nach Leistungsstand, eine systematische Förderung von Level 1 bis 3. Die gemeinsamen Ziele sind die Entwicklung und Aufführung von Rap-Stücken, Tanz-Choreografien und Beatbox-Shows. Höhepunkt des Jahres ist die immer im November stattfindende Gala, bei der die Jugendlichen ihr Können präsentieren, traditionell auf Kampnagel, einer bekannten Hamburger Kultur-Einrichtung.

Substanziell für die HipHop Academy Hamburg ist die authentische Vermittlung der Kultur und ihrer Disziplinen. Daher arbeitet sie ausschließlich mit Trainer*innen, die hohes Ansehen in der Szene genießen.

Mr. Schnabel, Rap-Trainer

Mr. Schnabel – professioneller Rap-Trainer der HipHop Academy Hamburg- © Fotos: HipHop Academy Hamburg

Mr. Schnabel - Hamburger Rap-Urgestein

Rap-Urgestein, so nennt sich Andre Schnabel auf seiner Website. Anfang der 90er Jahren hat er als einer der ersten Rapper in Hamburg vom Englischen zur deutschen Sprache gewechselt. Heute ist er ein Künstler mit fünf veröffentlichten Alben, dessen Videos man auf MTV und Viva sehen kann. Er ist in der Szene als Produzent, Ghostwriter und Mitautor des Labels Howie Like It bekannt.

Der Künstler, der in seiner Karriere gemeinsame Projekte mit Samy Deluxe, Hamburgs Finest, Vier Viertel und Die Headliners hatte und die Entwicklung der Hip Hop Kultur in letzten 20 Jahren miterlebt hat, will das Beste aus den neuen Zeiten machen. Als erfahrener Trainer fördert Mr. Schnabel seit 2012 junge Rapper an der HipHop Academy Hamburg. Seit Oktober 2021 kommt Mr. Schnabel einmal in der Woche zum Rap-Training nach Ahrensburg. Seine Ahrensburger students haben sich schon erfolgreich bei den sogenannten „Battles“ geschlagen. In diesen Veranstaltungen treten die jungen Künstler und Künstlerinnen auf und ermitteln die besten Darbietungen.

Rap-Training in Ahrensburg

Vermittlung von Engagement, Disziplin, Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit sowie von Rap-Kenntnissen

Kinder und Jugendliche aus Ahrensburg und Umgebung

seit 2021 fortlaufend