WALDWOCHE DES MARTINCLUBS

Ein inklusives Ferienangebot im ländlichen Raum – das war Ziel einer Waldwoche, die der Bremer Martinsclub in Syke veranstaltet hat. Acht Kinder waren dabei, vier mit und vier ohne Behinderung. Eigentlich hätten es noch viel mehr sein sollen, denn die Warteliste für dieses besondere Angebot war lang. Doch die Corona-Pandemie hat den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher konnte die Waldwoche auch erst ein Jahr später stattfinden als zunächst geplant.

Tolle Angebote im Kreismuseum Syke

Für die acht Kinder, die dabei sein durften, war es eine tolle Woche. Dank der Barrierefreiheit des Kreismuseums in Syke konnten der Innen- und der Außenbereich des Museums für Angebote genutzt werden, beispielsweise der Spielplatz oder der Kreativraum des Kindermuseums, in dem die Kinder mit Federn basteln oder Freundschaftsbänder herstellen konnten.

Weitere Attraktionen waren eine Schnitzeljagd und die Schatzsuche, im Wald haben die Teilnehmer Hütten gebaut. Wer mochte, konnte sich von den Betreuerinnen mit bunten Farben als furchterregende Hexe schminken lassen, als wunderschöne Prinzessin oder als die Comicfigur Spiderman. Am allerwichtigsten war, dass die Kinder gemeinsam Spaß hatten und individuelle Beeinträchtigungen in den Hintergrund traten – so konnten schon bei den Kleinsten mögliche Berührungsängste abgebaut werden.

Gegenseitige Hilfe – das war in der Ferienwoche selbstverständlich. © Fotos: Martinsclub Bremen

Projektdetails

Projektname:

Waldwoche – inklusives Ferienprogramm

Träger:

Martinsclub Bremen
www.martinsclub.de

Projektziel:

Teilhabe und Inklusion

Zielgruppe:

Kinder mit und ohne Behinderung

Förderzeitraum:

Förderbetrag:

Hier macht das Toben richtig Spaß.