ERFOLGREICHE KICKER: TEAM GEWINNT TURNIER

Das Team des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte (LBZH) aus Braunschweig hat erstmals ein deutschlandweites Turnier gewonnen, an dem Schülerinnen und Schüler von Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte teilnehmen können. Die jungen Kicker setzten sich nach einem hochdramatischen Finale durch. Das Turnier wurde 2013 vom LBZH Braunschweig ins Leben gerufen. Es fand mit Unterstützung von Gehörlosenverein, von Eintracht Braunschweig und VfL Wolfsburg statt. Schirmherr der Veranstaltung war der Fernsehkoch Ralf Zacherl, weitere Ehrengäste waren Kristin Demann, Profifußballerin vom VfL Wolfsburg und Jannis Nikolaou, Mannschaftskapitän von Eintracht Braunschweig. 

Gemeinschaft wird gefördert

Dem LBZH ist es wichtig, die Gemeinschaft mit anderen Schülern und Schülerinnen zu fördern. Denn Hörgeschädigte leben häufig sehr isoliert und haben wenig Kontakt zu anderen. Bei dem Turnier können die Teilnehmer andere kennenlernen und sich dem Wettbewerb stellen. Alle bereiten sich intensiv auf das Turnier vor – und sie freuen sich schon jetzt auf den 10. Fußball-Deutschlandcup der Bildungseinrichtungen für Hörgeschädigte im Herbst 2024. 

Spannende Auslosung der Gruppen  © Fotos: LBZH Braunschweig

Projektdetails

Projektname:

Fußball-Turnier für Hörgeschädigte

Träger:

LBZH Braunschweig

Projektziel:

Förderung von Kontakten, Bewegung und Gemeinschaft. 

Zielgruppe:

Hörgeschädigte Kinder

Förderzeitraum:

September 2023

Förderbetrag:

1000 Euro