THEATER FÜR ALLE

Theaterstücke in Laut- und Gebärdensprache mit Musik und Tanz, die Kinder von vier Jahren an begeistern, sind etwas ganz Besonderes. Die freie Hildesheimer Theatergruppe „PiedDeFou“ meistert diese Herausforderung mit Bravour. Sie will mit ihren Inszenierungen bewusst an Publikumsgruppen herantreten, denen der Zugang zum Theater schwerfällt und vertritt damit ausdrücklich einen  inklusiven Anspruch. Daher sind alle Theaterstücke für Kinder, die die Gruppe PiedDeFou auf die Bühne bringt, durch den Einsatz von Deutscher Gebärdensprache für taubes und hörendes Publikum gleichermaßen verständlich.

Kleiner Prinz sucht Prinzessin

Beispielsweise das Theaterstück „Valentino Frosch“, eine Geschichte über Freundschaft und Anderssein, über große Träume und die Suche nach sich selbst. Die Darstellerinnen erzählen von der außergewöhnlichen Freundschaft und den Herausforderungen des Andersseins frei nach dem Bilderbuch „Valentino Frosch, Kleiner Prinz sucht Prinzessin“. Im Theaterstück „Die besten Beerdigungen der Welt“, das auch im Landesbildungszentrum in Braunschweig zu sehen war, geht es um die Endlichkeit des Lebens. Hintergrund ist ein Kinderbuch von Ulf Nilsson.

Laut- und Gebärdensprache auf der Bühne zeigen

Der Theatergruppe ist es wichtig, Gebärden- und Lautsprache ganz selbstverständlich auf der Bühne zu zeigen. Für taube Zuschauer ist die Übersetzung der Texte und Lieder in die Poesie der  Gebärdensprache eine Erweiterung. Hörende bekommen Verständnis für eine Sprache, die ihnen sonst verschlossen bleibt. Jede Altersgruppe kann von den Inszenierungen etwas mitnehmen. Zum Team von PiedDeFou gehören die Darstellerinen und Musik- und Theaterpädagoginnen Theresa Henning und Geli Strahl, die selbst schwerhörig ist, sowie die Schauspielerin Joelle Benhamou.

Valentino Frosch

Theatergruppe PiedDeFou

Möglichkeiten der Begegnung, Austausch einer tauben und einer hörenden Kultur.

Taube und hörende Kinder

Förderbetrag

1940 Euro

Spannende Aufführung für kleine und große Zuschauer. © Fotos: LBZH Braunschweig/ Theatergruppe PiedDeFou