FAMILIENPATEN UNTERSTÜTZEN

Das Familienleben kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Und wenn dann noch Zwillinge oder gar Drillinge geboren werden oder ein Frühchen betreut werden muss, können die Nerven schon einmal blank liegen. Der Familienhof in Salzwedel (Altmarkkreis) bildet daher ehrenamtliche Familienpaten aus. Sie sollen den Familien dann zur Seite stehen, wenn sie keine Unterstützung von anderen bekommen können.

Paten schenken Zeit

Eine derartige Hilfe ist auch dann erforderlich, wenn ein Baby behindert oder in der  Entwicklung verzögert ist, und wenn es kein tragfähiges soziales Netz gibt. Wo traditionelle Verbindungen nicht mehr greifen, können engagierte Bürger helfen. Die Familienpaten schenken einen Teil ihrer Zeit. Sie holen die Kinder aus dem Kindergarten ab, wenn die Eltern noch arbeiten, sie spielen mit den Kleinen und sind zur Stelle, wenn Not am Mann ist. Dadurch kann der stressige Familienalltag entlastet werden. Manchmal reicht schon, den Eltern zuzuhören und ihre Fragen ernst zu nehmen. Letztendlich soll durch praktische Unterstützung im Alltag auch eventuellen Übergriffen auf Säuglinge und Kleinkinder vorgebeugt werden.

Für die Ehrenamtlichen sind regelmäßige Fortbildungen geplant, beispielsweise zum Thema Impfen. Bei den Treffen geht es auch um Erfahrungsaustausch und das Besprechen von Problemen. Den Anstoß für das Projekt hat der Stendaler Verein „Kinderstärken“ gegeben, die Mitglieder des Vereins organisieren gemeinsam mit den Mitarbeitern des Familienhofs die Fortbildungen.

Familienhof Salzwedel - Die Spielsachen sind da

Auch mit Kartons können Kinder phantasievoll spielen.

Familienhof Salzwedel - Eltern kommen ins Gespraech

Auch die Eltern kommen ins Gespräch.

Projektdetails

Projektname:

Familienpaten im Altmarkkreis Salzwedel

Träger:

Familienhof Salzwedel

Projektziel:

Unterstützung und Entlastung von Familien in Umbruch- und Belastungssituationen

Zielgruppe:

Eltern, die durch besondere Umstände stark belastet sind

Förderzeitraum:

2015 bis 2017

Förderbetrag:

Familienhof Salzwedel - Indoor-Spielwiese

Indoor-Spielwiese: Auch im Winter kann man baden.