NEUE KÜCHE IM INTERNAT

Die therapeutische Wohngruppe „Perspektive“ im Internat des CJD in Braunschweig hat eine neue, moderne und vor allem zweckmäßige Küche, die sich im neuen Quartier St. Leonhard befindet. In der großzügigen Küche gibt es viel Platz zum Vorbereiten und Kochen der Gerichte und die Mahlzeiten genießen die jungen Frauen in einer angenehmen Atmosphäre.

Therapiebegleitende Kochkurse

Im CJD Braunschweig haben mehr als 100 Mädchen und Jungen aus Deutschland und vielen anderen Nationen ein neues Zuhause gefunden.

Sie leben in Wohngruppen und besuchen unterschiedliche Schulen, zwei Wohngruppen sind für junge Menschen mit Essstörungen (Magerscuht, Bulimie und Adipositas) gedacht. Therapiebegleitende Kochkurse sind ein wichtiger Bestandteil für das künftige Leben. Hier können ein gesunder Umgang mit Lebensmitteln und dem Essen eingeübt werden.

Als Ergänzung zum Kochkurs wird bei Bedarf ein hauswirtschaftliches Training angeboten, in dem die jungen Menschen im Rahmen der psychosomatischen Therapie auch Fertigkeiten erwerben, um selbstständig die praktischen Erfordernisse des Alltags im eigenen Haushalt zu bewältigen.

Doch auch junge Menschen ohne Essstörungen profitieren von der neuen Küche. Sie planen die Zubereitung von Mahlzeiten, kaufen ein, lernen mit Geld umzugehen, und sie kochen, das heißt, sie messen, wiegen, vermengen, schneiden, rühren – Maße, Gewichte, Kochtechniken. Gemeinsam genießen – dazu gehört ein schön gedeckter Tisch und die Jugendlichen lernen dabei die Esskultur kennen.

Neue Küche für die Wohngruppe im CJD, Braunschweig

Perfekt: Ein einladender Platz, an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Internats die Wartezeit aufs Essen vertreiben können. Fotos: CJD Braunschweig

Die neue Küche wird ans CJD übergeben

Die neue Küche wird übergeben (von links): Dirk Gähle, Gesamtleiter, Michaela Groth, Marketing, Kirk Chamberlain, Gesamtleiter, Mirjam Schmidt, Angebotsleitung WG Perspektive und Gerd-Ulrich Hartmann, Kroschke Kinderstiftung.

Ausstattung einer Küche für Jugendliche mit Essstörungen

CJD Braunschweig