KINDERHOSPIZ LÖWENHERZ

Das Kinderhospiz „Löwenherz“ in Syke ist die einzige Einrichtung für unheilbar kranke Kinder in Niedersachsen. Hier werden die Kinder liebevoll umsorgt, erfahren Liebe und Geborgenheit. Gleichzeitig können sich die Eltern von den täglichen Belastungen erholen und sich mehr um die Geschwister kümmern, die angesichts der belastenden und aufreibenden Pflege des todkranken Kindes nicht selten zu kurz kommen. Die Kroschke Kinderstiftung hat in Syke die Ausstattung eines Bewegungsbades gefördert. Im warmen Wasser des Bades können sich starke spastische Verspannung der oft mehrfach behinderten Kinder lösen und die Kleinen können die entspannende Wirkung des warmen Wassers genießen. Sie erfahren ihren Körper intensiv und positiv, das weckt ihre Lebensfreude.

Ehrenamtliche helfen den Familien auch vor Ort

Das Engagement des Kinderhospizes Löwenherz ist nicht nur auf Syke beschränkt. Da die betroffenen Kinder und ihre Familien in Syke maximal vier Wochen pro Jahr bleiben dürfen, schult der Verein Ehrenamtliche für die ambulante Kinderhospizarbeit. Auch diese Weiterbildung hat die Kroschke Kinderstiftung für einige Mitarbeiter unterstützt. Die Ehrenamtlichen sind einfühlsame Gesprächspartner, betreuen die kranken Kinder, unternehmen etwas mit den Geschwistern und entlasten so die Eltern in ihrem Alltag.

Evaluierung der Arbeit des Kinderhospiz'

Ein Forscherteam der Universität Koblenz-Landau hat ein Qualitätsinstrument für die Kinder- und Jugendhospizarbeit entwickelt. Damit wird erstmals in Deutschland die Qualität der verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Kinderhospize erfasst. Im Mittelpunkt hierbei: die Bedürfnisse und Erwartungen betroffener Familien. Aus den Daten wurden Leitlinien für gute Kinderhospizarbeit entwickelt, die zu zwölf Grundsätzen verdichtet wurden. Bei der Arbeit wurden Mitwirkende aus allen Feldern der Kinderhospizarbeit mit einbezogen.

Ausstattung des Bewegungsbades mit Liftersystem, Duschwagen, Pflege- und Wickeltisch

Verein Kinderhospiz Löwenherz

Schaffung eines Bewegungsbades

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensbegrenzenden Krankheiten

Fertigstellung 2013, Nutzung des Bades von allen großen und kleinen Gästen des Hospizes

23.762,61 Euro

Liebevoll umsorgt im Kinderhospiz Löwenherz in Syke

Die Kinder werden liebevoll umsorgt, die Familien entlastet. Die Kinderstiftung hat die Ausstattung des Bewegungsbades gefördert.