VORTRAG: SOLL ICH ES SAGEN?

„Soll ich es sagen?“ ist der Titel eines Kinderbuches des Autors Clemens Fobian. Zu dem Thema hat Fobian einen gleichlautenden Vortrag in Ahrensburg im Rahmen der Stormarner Kindertage gehalten, um Eltern und Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen über die Prävention sexueller Gewalt zu informieren. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Kroschke Kinderstiftung statt.

Buch: Soll ich es sagen? Eine Geschichte über Geheimnisse

Eine Geschichte über Geheimnisse

In dem liebevoll illustrierten Kinderbuch geht es darum, wann ein kleiner Junge namens Ramin ein Geheimnis für sich behalten darf und wann er es besser erzählen sollte. Denn Geheimnisse können auch belasten. Mit der kleinen Geschichte sollen Kinder darin bestärkt werden, sich in unangenehmen Situationen Hilfe zu holen. Diese zentrale Botschaft soll ein Beitrag zur Prävention sexueller Gewalt sein. Herausgegeben wurde das Buch vom Verein Basis & Woge, einem staatlich anerkannten Träger sozialer Dienstleistungen in Hamburg. Das Team von basis-praevent berät, begleitet und unterstützt Jungen und ihre Angehörigen bei sexuellen Gewalt. Der Autor Clemens Fobian ist Mitbegründer der Fachberatungsstelle basis-praevent, er ist Lehrbeauftragter, führt Fortbildungen und Präventionskurse durch. Illustriert wurde das Buch “ Soll ich es sagen? “ von Mirjam Zels, sie wurde bereits mehrfach für ihre Kinderbücher ausgezeichnet.