GEHÖRLOSE PROFESSIONELL BERATEN

Der Bremer Verein Hand zu Hand ist eine wichtige Anlaufstelle für gehörlose Menschen, die eine professionelle Beratung in Anspruch nehmen wollen. Seit kurzem können Ratsuchende den Verein auch online erreichen – er ist damit per Mausklick für Menschen aus ganz Deutschland zugänglich, gefördert unter anderem von der Kroschke Kinderstiftung.

Gebärdensprache beherrschen nur wenige

Gehörlose und hörgeschädigte Menschen haben die gleichen Probleme wie hörende, doch psychosoziale Beratungsstellen oder therapeutische Angebote mit Fachkräften, die die Gebärdensprache beherrschen, sind rar. So gibt es in Bremen nach Auskunft des Vereins Hand zu Hand keine derartige Möglichkeit. Die beiden Mitarbeiterinnen des Vereins, die Diplom-Pädagoginnen und Systemen Therapeutinnen Jane Haardt und Wilma Pannen schließen hier eine Lücke. Denn Gehörlose leben nur scheinbar integriert im hörenden Umfeld, in Wirklichkeit sind sie isoliert, da niemand die Gebärdensprache spricht. Auch viele Informationsquellen wie Radio und Fernsehen sind ihnen nicht zugänglich, die Schriftsprache bleibt ihnen fremd.

Gut beraten: Jane Haardt im Online-Gespräch. © Fotos: Verein Hand zu Hand

Die Beweggründe, warum sich Gehörlose an eine Beratungsstelle wenden, sind ganz unterschiedlich. Beim Verein Hand zu Hand gaben die Ratsuchenden vor allem familiäre und persönliche  Probleme an sowie  Schwierigkeiten in der Beziehung oder Partnerschaft. Auch Einsamkeit, Trennung und Scheidung sowie Suizidgedanken waren Anlass für gehörlose Menschen, professionelle Hilfe zu suchen.

Wichtiges Angebot: Online-Chat für Gehörlose

Dank des Online-Chats können sich jetzt Ratsuchende aus ganz Deutschland an die Therapeutinnen wenden. Derzeit wird rund ein Viertel der psychosozialen Beratungs- und Therapiegespräche online geführt. Von diesen Onlinegesprächen wird ein Viertel von älteren Kindern und Jugendlichen geführt.

Online-Beratungsangebot für hörgeschädigte Kinder und Jugendlichen

Verein Hand zu Hand, Bremen