ELTERN IN CORONA ZEITEN

Mit der Videoreihe „Impulse für dein Elternleben“ gibt das  Sozialunternehmen Wellcome Müttern und Vätern in dieser herausfordernden Zeit hilfreiche Tipps. Die kurzen Videos sollen Eltern in Corona Zeiten und auch danach Kraft spenden, Wissen vermitteln und im Umgang mit ihren Kindern stärken.

Wenn die Nerven blank liegen, brauchen Eltern Unterstützung – vor allem, wenn sich das Familienleben wie in der derzeitigen Krise fast ausschließlich zu Hause abspielt. Wie kommen Eltern gut durch Corona Zeiten?

Wie Eltern Corona meistern können

In der Corona-Krise erhöhen Homeoffice, Kinderbetreuung in den eigenen vier Wänden sowie das Lernen für die Schule den Druck auf die Familienmitglieder. Zusätzlich wird die Situation dadurch verschärft, dass viele Beratungsstellen geschlossen sind. Da viele Eltern das Internet nutzen, um sich zu informieren, hat die gemeinnützige Wellcome gGmbH kurze Videos für Social-Media-Kanäle produziert, die viele wichtige Themen des Familienalltags thematisieren, etwa:

• gewaltfrei Grenzen zeigen,
  • Handeln statt Reden,
  • was tun beim Wutausbruch,
  • Struktur und Orientierung im Familienalltag,
  • Rituale im Familienalltag.

Außerdem gibt es längere Videos (sieben bis zehn Minuten), die zentrale Themen aus dem Familienalltag behandeln samt Handlungsmöglichkeiten (Paarbeziehungen, Geschwisterbeziehung, gewaltfreie Kommunikation). Diese Videos werden auf der Website ElternLeben.de eingebettet. Die Kroschke Kinderstiftung hat die Produktion der Videos unterstützt.

Streit in Erziehungsfragen

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Was bedeuten unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung? Dr. Martina Stotz gibt Tipps, wo  Gemeinsamkeiten wichtig sind und wie Kinder unterschiedliche Reaktionen  einordnen können.

"Feiern und Bedauern"

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Expertin Kathy Weber spricht in diesem Video über das Ritual des sogenannten „Feierns und Bedauerns“ und gibt damit einen Impuls aus dem Bereich gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.

Gewaltfreie Kommunikation

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Expertin Kathy Weber ist in dem Video zu sehen. Ihr Thema ist die gewaltfreie Kommunikation mit Kindern.

Struktur und Orientierung

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Kathy Weber gibt Tipps, wie Eltern Kindern Orientierung geben können und damit Sicherheit in einer außergewöhnlichen  Zeit.

Wutausbrüche

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Expertin Dr. Martina Stotz Waldmann spricht über Wutausbrüche. Wer kennt sie nicht? Manche Kinder fangen an zu weinen und werden ganz rot. Andere stampfen und schimpfen laut. Wieder andere kratzen und beißen oder schmeißen Dinge durchs Zimmer. Was kann man tun, wenn das passiert?

Gewaltfrei Grenzen setzen

Klick aufs Bild führt zum Video bei Instagram
Wie können Eltern gewaltfrei auf ihr Kind eingehen, wenn es gerade wütend ist und macht, was es will? Dr. Martina Stotz Waldmann weiß, wie man klar und deutlich, dabei aber wertschätzend und respektvoll seine eigenen Grenzen formuliert – und zwar so, dass jedes Kind sie versteht.

Projektname:

Video-Tipps auf Elternleben.de

Träger:

Wellcome gGmbH

Projektziel:

Aufklärung und Unterstützung von Eltern in Erziehungsfragen während der Pandemie.

Zielgruppe:

Familien während der Corona-Pandemie