Psychische Destabilisierung vermeiden

Das Kinder- und Jugendhospiz zeichnet sich durch einen familienzentrierten Ansatz aus, das heißt, das Engagement für die Geschwister erkrankter und verstorbener Kinder ist sehr wichtig. Auch sie stehen im Fokus der psychosozialen Begleitung. Ziel ist es, den Geschwistern Erlebnisräume zu eröffnen, damit sie ihren eigenen Bedürfnissen und Gefühlen nahekommen und sich selbst wahrnehmen. Diese Kinder haben ein höheres Risiko als andere, in ihrer körperlichen und seelischen Gesundheit beeinträchtigt zu werden. Werden Belastungen rechtzeitig erkannt, kann eine psychische Destabilisierung vermieden werden. Das Kinder- und Jugendhospiz will daher Gruppenangebote mit thematischen Schwerpunkten organisieren. Im Mittelpunkt steht die Psychomotorik. Ziel ist es, die inidividuelle Persönlichkeit und Entwicklung zu stärken und zu fördern. Mit dabei sind auch Kinder, die nicht mit ihrem erkrankten Bruder oder ihrer erkrankten Schwester im Kinderhospiz zu Gast waren.

Joshuas Engelreich

Name des Projekts Gruppen für Geschwister lebenslimitiert erkrankter Kinder und Jugendlicher
Träger Mission: Lebenshaus, Wilhelmshaven

Ansprechpartner Kerstin Wegener und Anke Remmers