Therapieangebot wird erweitert

Die Betreiber des Kinderheims "Kleine Strolche" haben das Rittergut Ovelgönne in Bücken 2018 gekauft, um heilpädagogische, Kinder- und jugendpsychiatrische und psychotherapeutische Angebote aufzubauen. Jetzt ist der nächste Schritt geplant: die Eröffnung eines Therapiehauses, bei der Sprachförderung und Entspannung der Kinder im Vordergrund stehen. "Wenn unsere Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren zu uns kommen, haben sie meist schon Vernachlässigungen, Misshandlungen oder Missbrauch erlebt und ihre Seele ist nachhaltig traumatisiert", erklärt Kinderheim-Geschäftsführer Bernhard Schubert. Es bedürfe sofortiger, umfangreicher und leider oft jahrelanger Therapien, um die Kinder in ein normales Leben zurückzuführen.

Für das neue Therapiehaus wird ein Nebengebäude des Rittergutes genutzt. Der Schwerpunkt wird auf der Sprachförderung liegen. Denn Sprachstörungen und Sprachentwicklungsstörungen sind typische Folgen eines Traumas. Freuen können sich die Kinder auch auf einen Ruhe- und Entspannungsraum. „Viele Kinder kommen aus sehr heiklen Situationen zu uns“, so Bernhard Schubert. „Sie müssen ganz behutsam an das normale Leben herangeführt werden“. So bräuchten sie Rückzugsmöglichkeiten, in denen sie Ruhe und Entspannung finden und sich ganz auf sich und ihre Empfindungen konzentrieren könnten. Der Entspannungsraum werde vor allem Sicherheit und Geborgenheit ausstrahlen.
Dank vieler Bücherspenden wird im Therapiehaus auch eine Kinderbibliothek entstehen. Lesen sei im Kinderheim ein wichtiger pädagogischer Schwerpunkt, so Schubert. „Unsere Erzieher nehmen sich viel Zeit dafür, denn gemeinsames Lesen bedeutet auch Aufmerksamkeit und Zuwendung. Und das brauchen unsere Kinder hier am nötigsten.“
Neben dem therapeutischen Nutzen soll das Therapiehaus insbesondere ein geschützter Bereich für die Kinder sein. Das Haus soll aber auch beispielsweise für Anbahnungstreffen mit potentiellen Pflegeeltern oder für Besuchskontakte mit Eltern genutzt werden. Möglich wurde der Umbau des Therapiehauses durch die Unterstützung von zwei Stiftungen. Die Swiss Life Stiftung unterstützt den Raum für Sprachförderung und die Kroschke Kinderstiftung fördert den Ruhe- und Entspannungsraum.

Das neue Therapiezentrum auf dem Rittergut Ovelgönne.

Ganz behutsam werden die Kinder an ein normales Leben herangeführt.
Der Kontakt zu Pferden hilft traumatisierten Kindern bei der Genesung.

Die Ponys sind verlässliche Partner. Alle Fotos: Kinderheim Kleine Strolche