Entspannung in der Klangwiege

Musik kann entspannen, Stress und Ängste abbauen, Klänge berühren Herz und Seele. Auch die Regio Klinik in Elmshorn setzt in der Arbeit mit jungen Patienten auf die Wirkung der Musik. Die Kroschke Kinderstiftung hat für die Klinik eine Geige, eine Gitarre, einen E-Bass und eine sogenannte Klangwiege angeschafft. Auch ein 100 Jahre altes Klavier konnte restauriert werden. Herzstück des Musiktherapieraumes ist jedoch die Klangwiege, eine Art Resonanzraum mit hohen Seitenlehnen, in denen sich Öffnungen mit Harfensaiten befinden. Auch an der Außenseite sind Harfensaiten gespannt. Patienten können sich in das Musikmöbel setzen und die Klänge mit dem ganzen Körper wahrnehmen. "Wer darin Platz nimmt, hat das Gefühl mitten in einer Harfe zu sitzen", sagt Musiktherapeutin Juliane Morlath. Durch die harmonischen Klänge und ein leichtes Wippen können die Patienten tief entspannen.

Für Chefärztin Anna Vetter ist die Musiktherapie ein wichtiger Baustein bei der Behandlung psychiatrischer Krankheiten: "Wir setzen die Instrumente gezielt ein, damit die Kinder und Jugendlichen ihre Gefühle ausdrücken können oder wir mit ihnen in Kontakt kommen." Vor allem jungen Patienten fällt es oft schwer, über ihre belastenden Erfahrungen und Erlebnisse zu sprechen. In der Elmshorner Klinik werden viele Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren mit auffälligem, oft aggressivem Sozialverhalten behandelt. Auch Mädchen werden dort therapiert. Sie sind meistens schon älter, viele gefährden sich durch Selbstverletzungen. Die Ergotherapeuten können sich ebenfalls über eine Ergänzung ihrer Ausstattung freuen: Hierfür wurden zwei Nähmaschinen angeschafft.

Schlagworte: Regio Klinikum Elmshorn - Klangwiege - Musiktherapie

Regio Klinikum Elmshorn: Musik- und Ergotherapie